In der Softwareentwicklung ist eine Softwareeinheit jeder identifizierbare und unterscheidbare Teil eines Softwaresystems. Einige Beispiele für Software-Entitäten sind:
Module:Ein Modul ist eine logische Softwareeinheit, die eine bestimmte Funktion ausführt. Module können weiter in Untermodule zerlegt werden.
Komponenten:Eine Komponente ist eine physische Softwareeinheit, die unabhängig erstellt, bereitgestellt und ausgeführt werden kann. Komponenten können aus mehreren Modulen bestehen.
Pakete:Ein Paket ist eine Sammlung verwandter Module oder Komponenten, die der Einfachheit halber gruppiert sind.
Klassen:Eine Klasse ist eine Blaupause zum Erstellen von Objekten. Objekte sind Instanzen von Klassen, die ihren eigenen Zustand und ihr eigenes Verhalten haben.
Schnittstellen:Eine Schnittstelle definiert eine Reihe von Methoden, die von jeder Klasse implementiert werden müssen, die die Schnittstelle implementiert.
Aufzählungen:Eine Aufzählung definiert eine Menge benannter Konstanten.
Der Begriff „Softwareeinheit“ wird oft allgemein verwendet und bezieht sich auf jeden Teil eines Softwaresystems, unabhängig von seinem spezifischen Typ. Man könnte zum Beispiel sagen:„Die Softwareeinheit, die für die Verwaltung der Benutzereingaben verantwortlich ist, ist der Eingabemanager.“
Das Konzept einer Software-Entität ist aus mehreren Gründen wichtig .
1). Es bietet eine Möglichkeit, Softwaresysteme in überschaubare Teile zu organisieren und zu strukturieren.
2). Es ermöglicht die unabhängige Entwicklung, Prüfung und Bereitstellung von Softwarekomponenten.
3). Es erleichtert das Verständnis und die Wartung von Softwaresystemen.
4) .Es hilft bei der Definition der Grenzen einer Softwarekomponente und ihrer Verantwortlichkeiten und verbessert die Modularität und Wiederverwendbarkeit innerhalb des Softwaresystems.**