Human -Computer-Interaktion in der Regel beruht auf der Art der Schnittstelle Paradigma , dass die Nutzer müssen bei der Navigation ein Computersystem anpassen. Seit den 1980er Jahren hat das vorherrschende Paradigma in der populären Computing war der Desktop-Umgebung . Vergleicht man das mit anderen Desktop- Umgebungen wie Kommandozeile oder Touchscreen, hilft beim Verständnis einige der Vorteile und Nachteile in diesem unverwechselbaren Art der Interaktion mit einem System . Desktop- Metapher
Die Desktop-Metapher stellt ein gemeinsames Paradigma in Interaktion mit dem Benutzer . In der Desktop- Paradigma , wird der Benutzer mit einem " Desktop " oder Bildschirm dargestellt , in der Regel mit einem Bild ( die Metapher - Verhöhnung " wallpaper" ) als Hintergrund. Auf dem Desktop kann der Nutzer platzieren Symbole als Trägerraketen für Programme oder den schnellen Zugriff auf Verzeichnisse dienen . Die Desktop- Paradigma präsentiert dem Anwender eine einfach zu bedienende Schnittstelle, die wenig Wissen über die Funktionsweise eines Computers erfordert , mit einem semi- organisierten Bereich häufig verwendete Anwendungen und sogar einzelne Dokumente zu halten.
Befehlszeilenumgebung
Das Kommandozeilen- Umgebung voraus und gibt gleichzeitig mit den Desktop-Umgebungen. Wenn Ingenieure und Spezialisten ersten persönlichen digitalen Computern verwendet , sie mit ihnen über die Befehlszeile interagierten . Die Befehlszeile zeigt dem Benutzer eine Eingabeaufforderung , an dem der Benutzer Text eingibt Befehle für den Computer ausführen . Dies ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität und Leistung im Namen des Benutzers , indem sie direkt die Interaktion mit dem Computer auf einem Kommando-Ebene , mit weniger zusätzliche Software in zwischen Mensch und Maschine .
Touchscreen-Interface
Design-Paradigma , die auf Handheld-Geräten und Tablets existiert, aber macht seinen Weg auf den Desktop -Produktion, ist der Touchscreen. Der Touchscreen bietet dem Benutzer die Möglichkeit , sich die Hände und Finger zu benutzen, anstatt zusätzliche Eingabegeräte, mit einer Maschine zu interagieren. Dieses Paradigma vereinfacht Interaktion noch weiter durch ein Getriebe selbst zur Maximierung der Produktivität mit minimalen Interaktion. Touchscreens Regel arrangieren Programme in einer Weise , dass die wichtigsten oder häufigsten verwendeten Aspekte des Programms zuerst kommt, oder sind bequem zu erreichen .
Nachteile
für alle ihre Vorteile , enthält jede dieser Paradigmen Nachteile. Die Desktop-Umgebung kann unübersichtlich und schwer zu durch die übermäßige Anhäufung von Symbolen navigieren. Darüber hinaus sind die Desktop- Paradigma Abstände der Benutzer vom Computer , indem sie ihn durch einen speziellen Satz von Software-Anwendungen interagieren. Die Kommandozeilen-Schnittstelle , während mächtige beinhaltet Auswendiglernen der Befehle neben einem sever Einschränkung in das Multitasking bietet mehr Herausforderung, die normalen Computer-Anwender zu schätzen wissen . Der Touchscreen , bei gleichzeitiger Vereinfachung der Interaktion, kann bei der tatsächlichen Verwendung frustrierend. Finger Größe, Temperatur und Feuchtigkeit können alle mit Touch-Screen- Funktion stören , ebenso wie eine schmutzig-Bildschirm . Schnelle Eingabe großer Mengen von Text kann mit einem Touchscreen schwierig , auch.