Konzipiert für den Einsatz mit der Wii -Konsole , die Wii-Fernbedienung , die auch als Wiimote genannt, ist eine erweiterte Steuerung mit Motion-Sensing- Fähigkeit und Gestenerkennung . Obwohl Verfügung zu niedrigen Preisen, enthält der Wiimote einen Beschleuniger , optischer Sensor und andere komplexe Elektronik. Diese Kombination hat es die Aufmerksamkeit der Hardware- Hacker, die Bibliotheken entwickelt wurden, um die Wiimote mit anderen Geräten und Betriebssystemen wie Linux verwenden gebracht . Ein Bluetooth -Adapter ist alles was Sie brauchen , um Ihren Computer zu steuern , oder schalten Sie es in ein digitales Whiteboard oder einem ähnlichen Werkzeug mit der Wiimote . Anleitung
Install Bluetooth
1
Kauf eines Bluetooth- Adapter, wenn Sie mit einem Computer , der nicht über eine integrierte Bluetooth- Modul haben . Diese kleinen Adapter sind bei niedrigen Kosten und Stecker in einen USB -Port zur Verfügung , indem Bluetooth-Funktionalität auf Ihren Computer.
2
Öffnen Sie ein Terminal-Fenster auf dem Linux-Rechner . Am Terminal Folgendes ein: .
Sudo apt- get install python- bluez gobject python- dbus
Dies installiert die BlueZ Bluetooth-Treiber , und die Python-Module benötigt, um die BlueZ Beispiele laufen
3
Stecken Sie den Bluetooth -Adapter, und geben Sie Folgendes an der Befehlszeile ein :
hcitool dev in
Sie die hci Gerätekennung für das sehen . Bluetooth-Adapter angezeigt, zusammen mit seiner MAC-Adresse bestätigt, das Gerät arbeitet
Install cwiid
4
Am Terminal Folgendes ein:
sudo apt- get install libcwiid1 lswm wmgui wminput
Dies installiert die cwiid Bibliothek und Fahrer , die Linux auf die Wiimote erkennen können.
5
Geben Sie Folgendes an der Terminal-Eingabeaufforderung zu starten die Wiimote Discovery-Prozess :
wminput
Tasten 1 und 2 auf Ihrer Wiimote , um den Controller in Discovery-Modus , durch den blinkenden blauen LEDs angezeigt setzen . Dies setzt die Wiimote als Maus handeln
6
Typ: .
Wmgui
Es öffnet sich ein grafisches Display zeigt alle verfügbaren Daten , dass Linux kann von der Wiimote zu lesen, so dass Sie , um die Interaktion mit dem Controller zu testen.