Xbox 360 GPU-Spezifikationen
* Taktfrequenz des Grafikkerns: 500 MHz
* Shader-Kern-Taktgeschwindigkeit: 500 MHz
* Anzahl der Shader-Kerne: 48
* Speicherbandbreite: 256 GB/s
* Spitzenverarbeitungsleistung: 1,152 Teraflops
Vergleich mit anderen GPUs
Die Xbox 360-GPU war zu ihrer Zeit ein leistungsstarker Grafikprozessor, heute ist sie jedoch nach modernen Maßstäben veraltet. Hier ist der Vergleich mit einigen anderen GPUs:
* NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti: Die GTX 1080 Ti ist eine High-End-Gaming-GPU, die 2017 auf den Markt kam. Sie verfügt über eine Grafikkern-Taktrate von 1.582 MHz, eine Shader-Kern-Taktrate von 1.582 MHz, 3.584 Shader-Kerne, eine Speicherbandbreite von 484 GB/s, und eine Spitzenverarbeitungsleistung von 11,34 Teraflops. Die GTX 1080 Ti ist etwa zehnmal leistungsstärker als die Xbox 360-GPU.
* AMD Radeon RX 580: Die RX 580 ist eine Gaming-GPU der Mittelklasse, die 2017 auf den Markt kam. Sie verfügt über eine Grafikkern-Taktrate von 1.257 MHz, eine Shader-Kern-Taktrate von 1.257 MHz, 2.304 Shader-Kerne, eine Speicherbandbreite von 256 GB/s und eine Spitzenverarbeitungsleistung von 6,17 Teraflops. Die RX 580 ist etwa fünfmal leistungsstärker als die Xbox 360-GPU.
* Intel HD Graphics 630: Die HD Graphics 630 ist eine integrierte GPU, die in einigen Intel Core-Prozessoren zu finden ist. Es verfügt über eine Grafikkern-Taktrate von 350 MHz, eine Shader-Kern-Taktrate von 350 MHz, 128 Shader-Kerne, eine Speicherbandbreite von 64 GB/s und eine Spitzenverarbeitungsleistung von 0,35 Teraflops. Die HD Graphics 630 ist etwa dreimal weniger leistungsstark als die Xbox 360 GPU.
Schlussfolgerung
Die Xbox 360-GPU war zu ihrer Zeit ein leistungsstarker Grafikprozessor, heute ist sie jedoch nach modernen Maßstäben veraltet. Moderne GPUs sind viel leistungsfähiger und können eine viel bessere Leistung für Spiele und andere grafikintensive Aufgaben bieten.