Hier sind die primitiven Datentypen, die üblicherweise von CPUs behandelt werden, zusammen mit ihren typischen Größen und Darstellungen:
Grundtypen
* Integer (int):
* Repräsentiert ganze Zahlen (keine Brüche).
* Typischerweise 16 Bit (2 Bytes), 32 Bit (4 Bytes) oder 64 Bit (8 Bytes).
* Signiert:Kann sowohl positive als auch negative Werte darstellen.
* Unsigned:Kann nur nicht negative Werte darstellen.
* Beispiele:-10, 0, 5, 2147483647
* Floating-Punkt (Float/Double):
* Repräsentiert Zahlen mit Bruchteilen (Dezimalstellen).
* Typischerweise 32 Bit (4 Bytes) für "Float" und 64 Bit (8 Bytes) für "Double".
* Folgt IEEE 754 Standard für die Darstellung.
* Beispiele:3.14, -0.005, 1.2345e -10
* Zeichen (char):
* Repräsentiert ein einzelnes Zeichen (Buchstabe, Ziffer, Symbol).
* Typischerweise 1 Bit (Byte).
* Verwendet häufig ASCII- oder Unicode -Codierung zum Zuordnen von Zeichen auf numerische Werte.
* Beispiele:'a', '!', '?', '1'
boolean (bool):
* Repräsentiert Wahrheitswerte (wahr oder falsch).
* Typischerweise 1 Bit (obwohl sie oft als Byte für Effizienz gespeichert sind).
* Beispiele:wahr, falsch
Andere primitive Typen (abhängig von der Architektur)
* Zeiger:
* Speichert die Speicheradresse eines anderen Datenelements.
* Die Größe hängt von der Architektur ab (z. B. 32-Bit oder 64-Bit).
* Bitfield:
* Ermöglicht das Verpacken mehrerer boolescher Werte in ein einzelnes Byte.
* Jedes Bit repräsentiert einen separaten booleschen Wert.
Wichtige Notizen
* Architektur: Die genaue Größe und Darstellung primitiver Typen kann zwischen CPU-Architekturen (z. B. x86, Arm, RISC-V) variieren.
* Programmiersprachen: Programmiersprachen auf hoher Ebene wie C, C ++, Java und Python liefern normalerweise ihren eigenen Satz primitiver Datentypen, die häufig den zugrunde liegenden CPU-Typen zuordnen.
Lassen Sie mich wissen, ob Sie eine detailliertere Erklärung eines bestimmten primitiven Typs wünschen!