Der Begriff, den Sie suchen, ist
Pipelining .
Hier ist der Grund:
* Pipelining ist eine Technik, die im CPU -Design verwendet wird, um die Leistung zu verbessern, indem die Ausführung mehrerer Anweisungen überlappt. Dies wird erreicht, indem die Anweisungsausführung in kleinere Phasen zerlegt und gleichzeitig unterschiedliche Stufen ausgeführt werden.
* In einer Pipeline beginnt die CPU, die nächste Anweisung zu holen, während sich die aktuelle Anweisung noch in den früheren Ausführungsstadien befindet. Dies ermöglicht eine schnellere Gesamtausführungsrate, da die Anweisungen in einem kontinuierlichen Fluss verarbeitet werden, ähnlich wie eine Montagelinie.
zum Beispiel:
Stellen Sie sich eine CPU vor, die die Ausführung der Anweisungen in fünf Stufen unterteilt:
1. Fetch: Abrufen Sie die Anweisung aus dem Speicher.
2. Decodieren: Entschlüsseln Sie die Anweisung, um den Betrieb und die Operanden zu bestimmen.
3. Ausführen: Führen Sie die Anweisung aus (z. B. führen Sie arithmetische Operationen aus).
4. Speicher: Greifen Sie bei Bedarf auf Speicher zu (lesen oder schreiben Sie Daten).
5. zurückschreiben: Schreiben Sie das Ergebnis in die Registerdatei.
Bei Pipelining befindet sich der Anweisungen 1 in der Phase "Execute", Anweisung 2 befindet sich in der "Speicher" -Piefe, Anweisung 3 befindet sich in der "Decodode" -Piefe und der Anweisungen 4 wird abgerufen. Diese überlappende Ausführung ermöglicht es der CPU, Anweisungen viel schneller zu verarbeiten, als wenn sie darauf warten müsste, dass jede Anweisung abgeschlossen ist, bevor mit dem nächsten begonnen wird.