In den späten 1960er Jahren , entwickelte Bell Labs Wissenschaftler Andrew Bobeck eine Form von Computer- Speicher, die gespeicherten Datenbits als winzige Blase - wie Magnetfelder. Diese sogenannte Blasenspeicher hatte eine Dichte vergleichbar Halbleiter- RAM zu dem Zeitpunkt , aber im Gegensatz zu RAM, behielt sie Daten ohne Strom. Obwohl die Technologie hatte mehrere Anwendungen , Verbesserungen vorgenommen in Festplatten und RAM Speicher Blase überholt den 1990er Jahren. Embedded Processors
Automated Industrial Control Equipment verwendet benutzerdefinierte Computer Schaltungen mit dediziertem Speicher . Teil des Speichers hat das Gerät die permanente Programmanweisungen ; nichtflüchtigen Speicher ist dafür notwendig, da es seine Daten hält sogar ohne Strom. Vor dem Aufkommen der Blase Speicher verwendet Embedded-Industrie- Steuerrechner ROM für nichtflüchtige , permanenten Speicher und RAM , um temporäre Daten zu speichern. Eine einzige Blase Speicherchip beiden Zwecken dienen könnte : wie ROM , ist es nicht flüchtig, und wie RAM, kann der Computer , es zu schreiben , wie gebraucht
Raum
NASA . Ingenieure vorgeschlagen mit Blase Speicher Magnetband in Raum-basierte Anwendungen zur Datenaufzeichnung zu ersetzen. Bubble- Speicher ist eine Solid-State- Technologie ohne bewegliche Teile und damit eine hohe Toleranz für Schock und Vibration . IBM geliefert NASA mit einem 52 -Bit- Prototyp -Speicherchip , obwohl die Arbeit ging nicht weiter als Machbarkeitsstudien.
GRiD Compass Computer
Einer der erste leichte Laptops, machte die GRiD Compass 1101 sein Debüt im Jahr 1982. Der Computer verwendet 256K Bytes RAM Halbleiter und 384 KB Speicher Blase . Im Jahr 1982 war Festplattenspeicher für Personal Computer in den Kinderschuhen ; das Gitter hatte keine internen Diskette oder Festplatte, statt sich auf die Blase Speicher als seine wichtigsten nichtflüchtigen Speichertechnologie . Obwohl geringe Kapazität , war die Blase Speicher leicht und robust . Der Computer hatte auch eine externe Festplatte Einheit .
Videospiele
In den frühen 1980er Jahren , Arcade-Spiel Hersteller Konami entwickelte Videospiel-Systeme , dass die gespeicherten Speicher das Spiel in Software Blase Speicher . Zu der Zeit , die meisten Arcade- Spiele mit Systemen ROM-Chips gespeichert. Obwohl Bubblespeicher hatte den Vorteil, wiederverwendbar, war es auch teurer als ROM-Technologie , und es war anfällig für Datenverluste durch magnetische Streufelder entstehen.