? Ein Ultra -Threaded -Prozessor ist eine Komponente auf einer GPU oder Graphics Processing Unit , die die Ressourcen dieser GPU weist keine so untätig sind . Es ermöglicht eine ATI-Grafikkarte , um ihre Effizienz durch die Verteilung von Prozessor-Informationen wie Aufgaben zu jedem der GPU -Kerne mit proprietären Protokollen zu steigern. Das Verfahren sollte nicht mit Intels Hyper -Threading -Technologie, die auf dem Computer- Prozessor-Kern verwendet wird verwechselt werden. Basics
Der korrekte Name für diese Art von Technologie ist "Ultra -Threaded Dispatch- Prozessor . " Der Prozess funktioniert , indem eine zentrale Pixel-Shader , die als das Programm wirkt " Dispatch-Einheit , " brechen jeden Shader in Themen wie Chargen bekannt ; jeder Thread enthält bis zu 16 Pixel (4 -by-4 ) , und der Prozess kann verteilen up zu 512 Fäden pro Pixel. Der Versand sendet neue Informationen, um die GPU den Prozessor als jede Shader frei wird , z. B. wenn ein Vorgang abgeschlossen ist oder weitere Informationen benötigt werden , um sicherzustellen, dass die Effizienz zu allen Zeiten erfüllt ist.
Funktion
die Technologie der Motor stellt drei Warteschlangen für Vertex -, Geometrie- und Pixel-Shading . Ultra- Threading - proprietäre Algorithmen dann ständig arbeiten , um zu bestimmen , wo jedes Stück von Daten am besten als Schlitze öffnen unter den drei Warteschlangen . Die Fäden werden entweder in den Ruhezustand , bis ein Schlitz offen ist für sie arbeiten, um nach ein Prozess in einen Shader , oder sie werden durch einen offenen freien Steckplatz verarbeitet, bis sie abgeschlossen sind oder bis mehr Informationen erforderlich ist.
Arbitration von Ressourcen
Der Prozessor muss auch schlichten Ressourcen als Faden Schiedsverfahren stattfindet. Ressource Schiedsverfahren enthält die Bestimmung, wo SIMD -Arrays und Caches zu allen Zeiten gearbeitet werden muss und dann priorisieren jeden Prozess für bestimmte Themen . Threads konkurrieren während des Prozesses auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse , wie die Arbeit auf ALU Prozesse gegen eine Textur zu holen. Dieser gesamte Prozess wird abgeschlossen mit proprietären Software-Informationen
Modellen mithilfe von Ultra-Threaded Verarbeitung
Mehrere Entry-Level Grafikkarte Modelle mit dieser Technologie von ATI sind die folgenden: . Radeon X1300 , X1550 und X1050 . Mid- Range-Modelle sind: Radeon X1600 , X1650 und High-End -Karten Angebot: Radeon X1800 , X1900 und X1950 . Neuere ATI-Karten bietet höhere Thread-Verarbeitung zählt (512 gegenüber 128) .
Hauptvorteils
Der Hauptgrund für diese Art von Technologie zu implementieren Effizienz ist . Branching Sanktionen werden vom Ziel für kleinere Losgrößen in der GPU -System verteilt minimiert. Die zusätzliche Verarbeitung Strafe wird so klein wie möglich , so dass für weitere Prozesse in kürzerer Zeit erfolgen.