Hardware sind die physischen Komponenten eines Computersystems. Es umfasst die Zentraleinheit (CPU), Speicher, Speichergeräte und Eingabe-/Ausgabegeräte.
Anwendungssoftware ist eine Reihe von Anweisungen, die dem Computer mitteilen, wie er eine bestimmte Aufgabe ausführen soll.
Die Verbindung zwischen Hardware und Anwendungssoftware besteht darin, dass Anwendungssoftware auf der Hardware installiert sein muss, um ausgeführt zu werden. Wenn Sie eine Anwendung ausführen, lädt das Betriebssystem den Code der Anwendung in den Speicher und führt ihn dann aus. Die Anwendung interagiert dann mit der Hardware, um ihre Aufgabe auszuführen.
Wenn Sie beispielsweise ein Textverarbeitungsprogramm verwenden, wird die Textverarbeitungsanwendung in den Speicher geladen und dann ausgeführt. Das Textverarbeitungsprogramm interagiert dann mit der Tastatur und der Maus, damit Sie Text eingeben und formatieren können. Das Textverarbeitungsprogramm interagiert auch mit dem Speichergerät, um Dokumente zu speichern und zu laden.
Ohne Hardware wäre Anwendungssoftware nicht funktionsfähig. Und ohne Anwendungssoftware wäre Hardware nutzlos. Die beiden sind voneinander abhängig und bilden zusammen ein vollständiges Computersystem.
Hier einige konkrete Beispiele für die Zusammenarbeit von Hardware und Anwendungssoftware:
* Die CPU verarbeitet Anweisungen der Anwendungssoftware. Wenn Sie eine Anwendung ausführen, ruft die CPU den Code der Anwendung aus dem Speicher ab und dekodiert ihn. Die CPU führt dann die dekodierten Anweisungen aus.
* Der Speicher speichert den Code und die Daten der Anwendung. Wenn Sie eine Anwendung ausführen, werden der Code und die Daten der Anwendung in den Speicher geladen. Die CPU kann dann schnell aus dem Speicher auf den Code und die Daten zugreifen.
* Speichergeräte speichern die Dateien der Anwendung. Wenn Sie ein Dokument speichern, wird das Dokument auf einem Speichergerät gespeichert. Die Anwendungssoftware kann dann das Dokument vom Speichergerät laden, wenn Sie es öffnen möchten.
* Eingabe-/Ausgabegeräte ermöglichen dem Benutzer die Interaktion mit der Anwendung. Über Tastatur, Maus und andere Eingabegeräte kann der Benutzer Daten und Befehle in die Anwendung eingeben. Der Monitor und andere Ausgabegeräte zeigen dem Benutzer die Ausgabe der Anwendung an.