Herauszufinden, die relativen Stärken und Schwächen der Grafikkarten ist nicht einfach. Neben der grafischen Bearbeitung Gerät selbst , müssen Sie Speicher , Stream-Prozessoren und anderen Komponenten zu berücksichtigen. Dann gibt es noch die Datenübertragungsrate oder " Bitrate ", der Bus, der den Speicher der Karte , um seinen Prozessor verbindet. Sobald Sie nehmen alle diese berücksichtigt , obwohl es so scheinen mag eingängig , ist ein 128 -Bit-Grafikkarte nicht unbedingt besser als die 256- Bit-Pendant . Funktion
Die Bitrate einer Grafikkarte bezieht sich auf die Menge der Daten, die Karte ist in der Lage, zwischen der GPU und der RAM mit jedem Taktzyklus zu bewegen. Dies ist ein Bestandteil der Karte insgesamt Speicher Durchsatz oder Bandbreite. Mehr Bandbreite kann die Karte auf dem Bildschirm schneller und mit besserer Auflösung zu ziehen , was in glatter und höherer Bildqualität.
Leistung
einer Grafikkarte tatsächliche Durchsatz oder Bandbreite , gemessen in Gigabyte pro Sekunde statt Bits , abhängig von einer Kombination der Bitrate der Bus und die Häufigkeit der Speicher mit wahlfreiem Zugriff . Dies wird durch Teilen der Bitrate von 8 bis es Bytes zu konvertieren und dann Multiplizieren des Ergebnisses mit dem RAM der Frequenz in MHz berechnet. Zum Beispiel hat ein 128 -Bit-Grafikkarte mit 3.000 MHz RAM 48 GB /s Bandbreite . Alle anderen Dinge gleich sind, hat eine 256- Bit-Karte Doppelte, oder 96 GB /s .
Missverständnisse
Zwar trifft es zu , dass alle Dinge gleich sind, bietet eine 256 -Bit-Grafikkarte die doppelte Speicherbandbreite von seiner 128- bit-Pendant , realistisch gesehen, wird zwei Grafikkarten nicht nur mit dem Bus Größe getrennt werden. Andere Faktoren , wie die Menge lsuch und Geschwindigkeit der RAM, sind immer im Spiel . Aus diesem Grund , Karten sollten immer durch ihre gesamte Speicherbandbreite verglichen werden , Verwendet nie ihre Bitrate
Beide 128 - . Und 256 -Bit- Grafikkarte eignen sich für die überwiegende Mehrheit der Nutzer. Sie sind mehr als ausreichend für die tägliche PC- , als auch für Budget -Gaming und den allgemeinen Gebrauch von 3D-Grafik -Pakete wie 3ds Max und Maya . Enthusiast -Level- Karten bleiben 256 -bit, nur mit den leistungsfähigen und teuren Performance -Level- Karten bei 320 bewertet - , 384 - , und in seltenen Fällen , 512 -Bit-
Overclocking
.
die Bitrate einer Grafikkarte ist physikalisch durch die Anzahl der Pins der Prozessor beschränkt , so kann es nicht wie ein Prozessor übertaktet werden . Ein 128-Bit -Karte kann nicht , mit anderen Worten , erhöht , bis ein 256- Bit-Karte wird werden. Weil Speicherbandbreite ist ein Produkt der Bitrate und Speicher-Taktfrequenz, jedoch ist es möglich, eine Karte der Gesamtdurchsatz durch Übertakten seiner RAM erhöhen. Und weil Bitrate und Frequenz RAM dienen keinem anderen Zweck als zu den allgemeinen Speicherbandbreite beitragen , dass jede Erhöhung ist man effektiv eine Erhöhung für die anderen. Das heißt, Übertakten RAM ist immer effektiver auf Karten mit höheren Bitraten. Eine Erhöhung von 128 MHz bis zu 128-Bit -Karte RAM Frequenz führt zu einer zusätzlichen 2.048 GB /s Durchsatz . Wenn die Karte 256-bit statt , dass verdoppelt Gewinn zu 4.096 GB /s .