? Graphics wurden mit Computer-Hardware verwendet werden, bevor die erste Grafikkarte erfunden wurde. Der erste Computer -Grafik auf einem Computer verwendet werden, war in den 1940er Jahren, als der Wirbelwind I für die US Navy wurde am Massachusetts Institute of Technology entwickelt. The Whirlwind war ein Flugsimulator, objects.Dr ausfindig machen konnten . Ivan Sutherland, ein MIT-Absolvent schrieb Skizzenbuch in 1963. Skizzenbuch war ein Softwareprogramm auf einem TX -2 Computer mit einem Monitor und Lichtgriffel verwendet . Skizzenbuch zeichnete Bilder auf einem Computer . Graphics , hergestellt unter Verwendung einer Programmiersprache
Vintage-Technik Ausrüstung
In den 1970er Jahren , würde Alan Kay , ein Wissenschaftler am Xerox PARC , verwenden Sutherland Idee, Alto entwickeln . Alto war eine grafische Benutzeroberfläche Programm , dass Symbole verwendet werden, um einen Computer Aufgabe durchzuführen. Die Zeilen von Code aus einem programmierten Sprache waren Teil der GUI , aber versteckt im Hintergrund.
Video Spiele wurden auch mit Grafiken entwickelt. Programmiersprachen wie COBOL und Fortran wurden verwendet, um grundlegende Operationen auf Mainframes und Minicomputer durchzuführen. Im Jahr 1952 A.S. Douglas, ein Doktorand , erstellt eine Grafik Tic-Tac- Toe-Spiel mit einem Algorithmus , oder eine Reihe von Regeln . Das Spiel wurde auf einem EDSAC Vakuumröhre Computer mit einer Kathodenstrahlröhre Monitor gespielt. Im Jahr 1972 schuf Nolan Bushnell Atari die Marke und machte Pong . Mit Ivan Sutherland Erfolg bei der Entwicklung des Programms Skizzenbuch begann Programmierer mit Programmiersprachen zu Computer Grafik und Design Software-Anwendungen machen .
International Business Machines Unternehmen
1965 IBM schuf die erste Grafik-Display -Maschine. Der IBM 1130 Computer wurde mit dem IBM 2250 Display-Einheit verwendet . Der IBM 2250 war eine Kathodenstrahlröhre ( leeren Bildschirm TV) , die programmierten Software aus dem IBM 1130 verwendet . Die Bilder wurden auf einem Bildschirm mit einem Stift und Licht angezeigt Vektorgrafiken gezeichnet .
Graphic Typen
Bild von Mikroprozessoren
Raster-und Vektorgrafiken auf eine werden Computer anzeigen von Bildern . Rastergrafiken verwendet Pixel , kleine Punkte , die zu einer Bitmap Gitter befestigen. Jedes Pixel wird auf einer bestimmten Stelle auf der Zeichnung platziert . Wenn die Grafik ist eine Linie , erscheint es glatt. Aber sobald die Grafik vergrößert wird, scheint es, verzerrt oder unscharf. Vektorgrafiken verwendet eine Punkt-zu -Punkt- Skala math . Mit Hilfe eines mathematischen Skala haben Vektorgrafiken einen definierten Weg für Punkte, Linien und Kurven. Die Bilder sind viel klarer , auch wenn vergrößert .
Grafikkarte
Photographic Bild
In der Vergangenheit wurden Kathodenstrahlröhren verwendet, um Grafiken anzuzeigen und sah aus wie ein TV-Gerät . In den 1980er Jahren war IBM das erste Unternehmen, die Grafikkarte zu entwickeln. Die Monochrom-Display -Adapter und der Color Graphics Adapter waren Plug- in -Geräte, die an das CRT angebracht. Die MDA -Karte hatte 4 Kilobyte Speicher, 720 x 350 Pixel umgehen konnte und konnte 25 Zeilen mit je 80 Zeichen angezeigt werden . Die CGA hatte 16 Kilobyte Speicher und 160 von 200 Pixeln. Die CGS hatte zwei Arten von Auflösung für Text und drei Typen für Grafiken . IBM würde später die Entwicklung der Enhanced Graphics Adapter , das Video Graphics Array , Extended Graphics Array Ultra Extended Graphics Array und die Super Video Graphics Array .
Advances
die 1990er Jahren , entwickelte IBM das Extended Video Graphics Array , noch heute im Einsatz mit Monitoren und Projektoren. Die EVGA hat 1024 x 768 Pixel und zeigt 256 Farben. Intel hat den Accelerated Graphics Port Digital Display -Karte entwickelt. Wenn die Adapterkarte zum Intel 865G -Chip angebracht ist , kann es als eine Ausgabevorrichtung für Fernsehgeräte , digitalen Displays und Bildschirme verwendet werden. Die ARG -Adapter verfügt über eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln und 16,7 Millionen Farben.
Aktuelle Trend
Heute Grafikkarten werden nicht nur für Computer- Gebrauch gemacht. Firmen wie Nvidia und ATI machen 2-dimensionale und 3-dimensionale Grafikkarten für Spiele. Video -Konsolen wie PlayStation und GameBoy verwenden diese Grafikkarten für Video-Display .