Eingabegeräte
* Tastatur: Ermöglicht Benutzern, Text, Zahlen und Befehle einzugeben.
* Maus: Wird zum Zeigen, Klicken und Ziehen auf dem Bildschirm verwendet. * Touchscreen: Ermöglicht Benutzern, mit dem Gerät direkt mit ihren Fingern oder einem Stift mit dem Gerät zu interagieren.
* Scanner: Erfasst Bilder oder Dokumente und wandelt sie in digitale Dateien um.
* Mikrofon: Aufzeichnungen von Audioeingaben, verwendet für Sprachbefehle, Videoanrufe und Audioaufnahmen.
* Webcam: Erfasst Videobilder, die für Videoanrufe, Live -Streaming und Sicherheitszwecke verwendet werden.
* Gamepad: Ein spezielles Eingabegerät, das zur Steuerung von Videospielen verwendet wird.
* Joystick: Ein Hebel, der zur Kontrolle der Bewegung eines virtuellen Objekts in Videospielen oder Simulationen verwendet wird.
* Stift: Ein stiftartiges Gerät zum Schreiben oder Zeichnen von Touchscreens.
* Digitaler Stift: Ähnlich wie ein Stift, kann aber auch die Druckempfindlichkeit und andere Informationen erfassen. * Barcode -Scanner: Liest Barcodes und konvertiert sie in digitale Daten.
* RFID -Leser: Liest RFID -Tags und extrahiert Informationen, die auf ihnen gespeichert sind.
* Biometrischer Scanner: Scannt Fingerabdrücke, Gesichtsmerkmale oder andere biometrische Daten zur Authentifizierung.
* Fernbedienung: Wird verwendet, um Geräte aus der Ferne zu steuern, die häufig mit Fernseher, Set-Top-Boxen und anderen Haushaltsgeräten verwendet werden.
* Tablette Zeichnen: Ein Tablet, das zum Zeichnen und Skizzieren verwendet wird, typischerweise mit einem Stift.
* MIDI -Tastatur: Eine Tastatur zum Spielen und Aufnehmen von Musik, die normalerweise mit einem Computer verbunden ist.
Ausgabegeräte
* Monitor: Zeigt visuelle Informationen wie Text, Bilder und Videos an.
* Drucker: Erstellt harte Kopien von Dokumenten, Bildern und anderen Daten.
* Sprecher: Produziert Sound, verwendet zum Spielen von Musik, Videos und anderen Audioinhalten.
* Kopfhörer: Ermöglicht Benutzern, Audio privat zuzuhören.
* Projektor: Zeigt Bilder und Videos auf einem großen Bildschirm an, das häufig für Präsentationen und Heimkino verwendet wird.
* Haptisches Feedback -Gerät: Bietet dem Benutzer taktile Feedback, z. B. Vibrationen oder Druck.
* Braille -Anzeige: Zeigt Text in Braille für sehbehinderte Benutzer an.
* Plotter: Ein spezieller Drucker, der zum Erstellen großer Zeichnungen und Illustrationen verwendet wird.
* 3D -Drucker: Erstellt physikalische Objekte basierend auf digitalen Designs.
* Voice Synthesizer: Konvertiert Text in Sprache, die für Hilfstechnologie und andere Anwendungen verwendet wird.
* Aktuator: Ein Gerät, das elektrische Signale in physikalische Bewegungen umwandelt, die häufig in der Robotik und der industriellen Automatisierung verwendet werden.
* Light -emittierende Diode (LED): Emittiert Licht, wird für Anzeigen, Indikatoren und andere Beleuchtungsanwendungen verwendet.
Diese Liste ist nicht erschöpfend und es sind viele andere Eingangs- und Ausgabegeräte verfügbar. Die spezifischen Arten der verwendeten Geräte hängen von der Anwendung und den Anforderungen des Benutzers ab.