Eine der Aufgaben von Computer- Ingenieure ist es, die Art und Weise funktioniert Hardware --- seine Komplexität , sein Aussehen und seine Kompatibilität zu vereinfachen. USB Kabel und FireWire Kabel wurden mit diesem Ziel im Hinterkopf entworfen . Anwendung
USB -Kabel sind speziell entwickelt, um verschiedene Geräte an den Computer , die einst von einer Reihe von verschiedenen , mehr sperrige Methoden verbunden waren verbinden . Zum Beispiel , die Tastatur und die Maus ursprünglich hatten jeweils ihre eigenen Hafen , und der Drucker wurde zu einem riesigen parallel Port auf der Rückseite des PCs angeschlossen . Nun sind alle drei Geräte -Stecker in einen freien USB-Port. FireWire , anstatt sie zu vereinfachen Dinge , übernahm die Funktion der Übertragung von Audio- und Video-Daten in Echtzeit. So Animatoren , Video-Editoren und Musik Entscheidungsträger können ohne Störungen in ihre Datenströme zu arbeiten.
Leistung
FireWire-Kabel ist viel zuverlässiger und effizienter . Im Gegensatz zu USB -Kabel, die den Anschluss und verlassen sich auf einem zentralen Rechner Drehscheibe für Strom-und Kommunikationsleitungen , FireWire Kabel übertragen Daten unabhängig von den meisten Computer- Ressourcen.
Geschwindigkeit
USB 2.0-Kabel unterstützt bis zu 480 Megabyte pro Sekunde (Mbps) von Datenübertragung , aber selten mehr als 280 Mbps wegen ihrer Abhängigkeit von einem Host - Prozessor . FireWire , obwohl es maxes bei 400 Mbps , übertrifft USB wegen seiner unabhängigen Memory-Mapping .
Cost
FireWire-Kabel kostet in der Regel mehr als ein USB-Kabel . Im Februar 2010 zum Beispiel , kostete sechs Fuß von FireWire-Kabel $ 19,58 und 15 Fuß von USB-Kabel kostet $ 6,49 bei einem Elektronik-Geschäft .
Industry Standard
FireWire wird wahrscheinlich nie ersetzen USB, ebenso USB wird nie ersetzen FireWire . Für die Echtzeit- Datenübertragung , wird FireWire führend bleiben , kümmert sich um Audio /Video- Bedürfnisse (wie HD-Camcorder , Audio-Interfaces und neuere externe Festplatten) . USB, ebenso wird herrschen über leistungsschwache Peripheriegeräte (z. B. Mäuse, Tastaturen und grundlegende Digitalkameras) .