In der Computergrafik bezieht sich der Eingabemodus auf die Methode oder den Mechanismus, mit dem der Benutzer einem Grafikprogramm oder einer Grafikanwendung Eingabedaten, Anweisungen oder Befehle bereitstellt. Es ermöglicht Benutzern die Interaktion mit der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) und die Steuerung verschiedener grafischer Vorgänge. Zu den gängigen Eingabemodi in der Computergrafik gehören:
1. Maus:Das am häufigsten verwendete Eingabegerät in der Computergrafik. Benutzer können mit der grafischen Oberfläche interagieren, indem sie die Maus bewegen, um auf verschiedene Elemente wie Symbole, Schaltflächen und Menüs zu zeigen und darauf zu klicken.
2. Tastatur:Über die Tastatur können Benutzer Text, Zahlen und Symbole eingeben. Es kann auch für Tastaturkürzel und Befehle verwendet werden, um bestimmte Aktionen innerhalb einer Grafikanwendung auszuführen.
3. Touchscreen:Touchscreen-Geräte, die in Smartphones und Tablets üblich sind, ermöglichen Benutzern die Interaktion mit der grafischen Oberfläche, indem sie den Bildschirm direkt mit ihren Fingern berühren.
4. Stift:Ein Stift ist ein Eingabegerät, das häufig bei Grafiktabletts oder berührungsempfindlichen Bildschirmen verwendet wird. Es ermöglicht Benutzern, auf der digitalen Leinwand zu zeichnen, zu schreiben oder präzise Auswahlen und Änderungen vorzunehmen.
5. Gestenerkennung:Die Gestenerkennungstechnologie ermöglicht Benutzern die Interaktion mit Computergrafiken durch Handbewegungen und Gesten, die häufig mithilfe von Kameras oder Sensoren erfasst werden.
6. Sprachbefehle:Einige Computergrafikanwendungen ermöglichen Benutzern die Eingabe von Befehlen oder Anweisungen mithilfe der Spracherkennungstechnologie und ermöglichen so eine freihändige Interaktion.
7. Gamecontroller:Gamecontroller, die normalerweise für Spiele verwendet werden, können als Eingabegeräte für bestimmte Computergrafikanwendungen verwendet werden, die eine präzise Steuerung erfordern, wie z. B. 3D-Modellierungs- oder Animationssoftware.
8. Virtual Reality (VR)-Controller:VR-Controller sind spezielle Eingabegeräte, die in Virtual-Reality-Umgebungen verwendet werden, um Benutzern die Interaktion mit virtuellen Objekten und die Steuerung ihrer Bewegung innerhalb der virtuellen Welt zu ermöglichen.
Welcher konkrete Eingabemodus verwendet wird, hängt von der Anwendung und den Vorlieben des Benutzers ab. Jeder Eingabemodus bietet seine eigenen Vorteile und Einschränkungen hinsichtlich Präzision, Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung.