Sockets ermöglichen die Kommunikation zwischen Anwendungen über das Internet. Bei diesen Anwendungen kann es sich um verschiedene Programme handeln, die auf demselben Computer oder auf verschiedenen Computern in unterschiedlichen Netzwerken ausgeführt werden. Steckdosen sind wie Türen und Fenster eines Hauses – sie ermöglichen den Datenaustausch zwischen verschiedenen Teilen des Hauses oder zwischen dem Haus und der Außenwelt.
_Hier ist ein vereinfachtes Beispiel für die Funktionsweise von Sockets:_
- Programm A erstellt einen Socket. Das ist, als würde man eine Tür im Haus öffnen. Der Socket wird durch eine eindeutige Adresse identifiziert, beispielsweise eine Straßenadresse.
- Programm B stellt eine Verbindung zum Socket her. Das ist, als würde jemand an die Tür klopfen. Programm B muss die Adresse der Steckdose kennen, zu der es eine Verbindung herstellen möchte, genauso wie eine Person die Adresse des Hauses kennen muss, das sie besuchen möchte.
- Sobald die Verbindung hergestellt ist, können die beiden Programme kommunizieren. Sie können Nachrichten hin- und herschicken, als würden Menschen durch eine offene Tür sprechen.
Sockets können verschiedene _Kommunikationsprotokolle_ verwenden, um zu steuern, wie Daten gesendet und empfangen werden. Zu den gängigen Protokollen gehören:
- TCP (Transmission Control Protocol): TCP ist ein zuverlässiges Protokoll, das bedeutet, dass es sicherstellt, dass Daten korrekt übertragen und empfangen werden und dass Daten nicht beschädigt werden oder verloren gehen.
- UDP (User Datagram Protocol): UDP ist ein weniger zuverlässiges Protokoll, aber es ist schneller als TCP. UDP garantiert nicht, dass Daten korrekt übertragen oder empfangen werden, wird jedoch häufig für Anwendungen verwendet, bei denen Geschwindigkeit wichtiger ist als Zuverlässigkeit, wie z. B. Online-Spiele oder Video-Streaming.
Sockets sind ein wesentlicher Bestandteil des Internets und werden von fast allen Anwendungen verwendet, die über das Netzwerk kommunizieren.