Hier sind einige gängige Computerausgabegeräte, die für Klarheit kategorisiert sind:
Visuelle Ausgabegeräte:
* Monitor: Das häufigste Ausgabegerät, das Text, Bilder und Videos anzeigt.
* crt (Kathodenstrahlrohr): Ältere Technologie, sperrig und weniger energieeffizient.
* LCD (Flüssigkristallanzeige): Schlanker, leichter und energieeffizienter als CRTs.
* LED (Leuchtdiode): Eine Art von LCD mit besserer Farbgenauigkeit und Energieeffizienz.
* oled (organische lichtemittierende Diode): Bietet den besten Kontrast und die beste Farbgenauigkeit, kann aber teuer sein.
* Projektor: Projekte Bilder oder Videos auf eine größere Oberfläche.
* VR -Headset: Schafft immersive virtuelle Realitätserfahrungen.
* Head-up-Anzeige (HUD): Projekte Informationen zu einem transparenten Display, das häufig in Autos und Flugzeugen verwendet wird.
* Plotter: Verwendet Stifte oder andere Schreibwerkzeuge, um präzise Zeichnungen auf Papier zu erstellen, die häufig für technische Zeichnungen und Blaupausen verwendet werden.
Audioausgabegeräte:
* Lautsprecher: Erzeugen Sie Klang aus elektrischen Signalen.
* Kopfhörer: Bieten Sie ein privates Audioerlebnis.
* Soundkarte (technisch gesehen eine interne Komponente, aber für die Audioausgabe unerlässlich): Prozesse und überträgt Audiosignale an Ausgabegeräte.
Druck- und taktile Ausgangsgeräte:
* Drucker: Erstellt harte Kopien digitaler Dokumente oder Bilder.
* Tintenstrahldrucker: Erschwinglich und vielseitig verwendet Tintenpatronen.
* Laserdrucker: Schneller und haltbarer als Inkjet verwendet, verwendet Tonerpatronen.
* 3D -Drucker: Erstellt dreidimensionale Objekte aus digitalen Modellen.
* Braille -Empörung: Erstellt eine taktile Brailleausgabe für sehbehinderte Benutzer.
Andere Ausgabegeräte:
* Aktuator: Umgewandelt elektrische Signale in physikalische Bewegungen, die häufig in Robotik und Industriemaschinen verwendet werden.
* Projektor Augmented Reality (AR) Systeme: Überlagert digitale Informationen über Geräte wie Smartphones oder spezielle Brillen auf die reale Welt.
* Haptische Rückmeldungsgeräte: Geben Sie taktile Rückmeldungen wie Schwingungen oder Widerstand bereit, um physikalische Empfindungen in virtuellen Umgebungen zu simulieren oder Benutzeroberflächen zu verbessern.
Diese Liste ist nicht erschöpfend, deckt jedoch viele der häufigsten und wichtigsten Ausgabegeräte ab, die heute mit Computern verwendet werden.