Hier einige Beispiele für Eingabegeräte für Computer:
1. Tastatur :Eine Tastatur ist das primäre Eingabegerät zur Eingabe von Text, Zahlen und Symbolen durch Drücken einzelner Tasten.
2. Maus :Mit einer Maus können Benutzer mit der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) interagieren, indem sie einen Cursor auf dem Bildschirm bewegen und auf Schaltflächen klicken.
3. Touchpad :Ein Touchpad ist eine druckempfindliche Oberfläche auf Laptops und einigen Desktop-Computern, die als Mausersatz dient und normalerweise durch Wischen und Tippen mit den Fingern verwendet wird.
4. Trackball :Ein Trackball ist ein Eingabegerät, das eine an seiner Basis montierte Kugel verwendet, die der Benutzer drehen kann, um den Cursor auf dem Bildschirm zu bewegen.
5. Joystick :Joysticks sind Eingabegeräte, die häufig in Spielen und Flugsimulatoren verwendet werden und es Benutzern ermöglichen, Aktionen auf dem Bildschirm durch Bewegen eines Hebels oder Sticks zu steuern.
6. Scanner :Scanner konvertieren physische Dokumente, Bilder und Objekte in digitale Formate, die Computer verarbeiten können.
7. Barcode-Scanner :Barcodescanner erfassen und lesen die in Barcodes kodierten Informationen, die häufig in Einzelhandels- und Bestandsverwaltungssystemen verwendet werden.
8. Mikrofon :Mikrofone wandeln Schall in elektrische Signale um, die von Computern verarbeitet werden können und so Audioaufnahmen und Sprachbefehle ermöglichen.
9. Webcam :Webcams erfassen und übertragen Live-Videos und Bilder von den Computern der Benutzer, die häufig für Videoanrufe und Streaming verwendet werden.
10. Grafiktablett :Grafiktabletts sind Eingabegeräte zum digitalen Zeichnen und Bearbeiten von Bildern, die es Künstlern ermöglichen, mit einem Stift präzise Linien und Striche zu zeichnen.
11. Gamepad :Gamepads sind Handheld-Controller mit Tasten und Joysticks, die speziell für das Spielen von Videospielen auf verschiedenen Plattformen entwickelt wurden.
12. 3D-Scanner :3D-Scanner erfassen dreidimensionale Daten physischer Objekte und erstellen digitale Modelle, die häufig beim Design, bei der Herstellung und beim Scannen realer Objekte verwendet werden.
13. Lichtstift :Ein Lichtstift ist ein Eingabegerät, das mithilfe einer Leuchtdiode (LED) Objekte auswählt oder auf dem Computerbildschirm zeichnet, indem es auf die gewünschte Stelle zeigt.
14. Stift :Stifte sind stiftähnliche Eingabegeräte, die für die Interaktion mit Touchscreens auf Tablets, Smartphones und anderen berührungsempfindlichen Geräten konzipiert sind.
15. Spracherkennungsgeräte :Spracherkennungsgeräte wie Mikrofone mit Geräuschunterdrückungstechnologie ermöglichen es Benutzern, Computer zu steuern und Text einzugeben, indem sie Befehle sprechen und Wörter diktieren.
16. Biometrische Geräte :Biometrische Geräte nutzen einzigartige physikalische oder biologische Merkmale wie Fingerabdrücke, Iris-Scans oder Spracherkennung, um Benutzer zu authentifizieren und sicheren Zugriff auf Systeme zu ermöglichen.