Die Computer und mobilen Geräte in einem Netzwerk, die auf einen Server für seine Ressourcen angewiesen sind, werden
Clients bezeichnet . Hier ist eine Aufschlüsselung:
Clients sind jedes Gerät, das auf Ressourcen in einem Netzwerk zugreift. Diese Ressourcen können umfassen:
* Datenspeicherung: Dateien, Dokumente, Datenbanken usw.
* Software: Anwendungen, Programme, Betriebssysteme usw.
* Dienste: Druck, E -Mail, Internetzugang usw.
Server sind leistungsstarke Computer, die speziell entwickelt wurden, um diese Ressourcen für Kunden bereitzustellen.
Beispiele für Clients in einem Netzwerk:
* PCs (PCs)
* Laptops
* Smartphones
* Tablets
* Drucker
* Gaming -Konsolen
* ioT devices
Stellen Sie sich den Server als den zentralen Hub und die Clients als Personen vor, die auf seine Ressourcen zugreifen.
Häufige Beispiele für Serverrollen:
* Dateiserver: Speichert und verwaltet Dateien, mit denen Clients zugreifen können.
* Printserver: Verwaltet Druckaufträge und sendet sie an vernetzte Drucker.
* Webserver: Liefert Webseiten den Browsern der Benutzer.
* E -Mail -Server: Vervollständigt die E -Mail -Kommunikation und -speicher.
* Datenbankserver: Speichert und verwaltet große Datenmengen.
wichtige Punkte, um sich zu erinnern:
* Kunden verlassen sich auf Server, um auf Ressourcen zuzugreifen.
* Server sind in der Regel leistungsstärker als Kunden.
* Clients können über eine Vielzahl von Methoden, wie z. B. kabelgebundene oder drahtlose Netzwerke, eine Verbindung zu einem Server herstellen.
Lassen Sie mich wissen, wenn Sie andere Fragen haben!