“ durch den tatsächlichen Pfad, in dem Sie die heruntergeladene Blockbench-„.deb“-Datei gespeichert haben.
Schritt 4:Abhängigkeiten beheben (falls erforderlich)
Nach der Ausführung des Installationsbefehls können Abhängigkeitsprobleme aufgrund fehlender Pakete auftreten. In diesem Fall können Sie die erforderlichen Pakete mit dem folgenden Befehl installieren:
„Bash
sudo apt install -f
„
Schritt 5:Blockbench initialisieren
Führen Sie nach der Installation den folgenden Befehl aus, um den Initialisierungsprozess zu starten und die erforderlichen Konfigurationsdateien zu generieren:
„Bash
Blockbank
„
Nach der Initialisierung kann es beim ersten Start einige Sekunden dauern, bis alle Komponenten geladen sind.
Schritt 6:Blockbench zum Pfad hinzufügen (optional)
Um von jedem Verzeichnis im Terminal aus auf den Blockbench-Befehl zuzugreifen, können Sie ihn zum Systempfad hinzufügen. Dies ist optional, ermöglicht Ihnen aber, Blockbench auszuführen, ohne bei der Verwendung des Terminals den vollständigen Pfad angeben zu müssen. Fügen Sie dazu Folgendes in die Datei ~/.bashrc (oder ~/.zshrc für zsh-Benutzer) ein:
„Bash
export PATH="$PATH:/opt/blockbench"
„
Ersetzen Sie „/opt/blockbench“ durch den tatsächlichen Installationspfad, falls abweichend.
Schritt 7:Starten Sie das Terminal (neu)
Um die Pfadänderung wirksam zu machen, schließen Sie das aktuelle Terminalfenster und öffnen Sie ein neues. Dadurch können Sie Blockbench von jedem Verzeichnis aus mit dem Befehl „blockbench“ im Terminal ausführen.
Das ist es! Der Blockbench 3D Model Editor sollte jetzt installiert und auf Ihrem Ubuntu/Debian-System verwendbar sein. Sie können es starten, indem Sie „blockbench“ in das Terminal eingeben oder es im Anwendungsmenü finden.