NVIDIA und Advanced Micro Devices sind zwei der führenden Hersteller im Graphical Processing Units in der Welt. Die GPU ist für das Rendern dreidimensionalen Grafiken zur Unterstützung der zentralen Verarbeitungseinheit . NVIDIA und AMD sowohl produzieren High-End- Karten in der Lage ist die Unterstützung der neuesten Generationen von Videospielen , sowie 3D-Anwendungen für die Modellierung wie CS3 und Autocad . Core Clock
Der Chiptakt von einer GPU ist ein guter Weg, um ähnliche Karten zu vergleichen und zu bestimmen, ihre rohe Rechenleistung . Die ATI Radeon HD 2900 XT Karte hat einen Chiptakt von 750 MHz, während die NVIDIA GeForce 8800 GTS ist etwas schneller bei 800 MHz . Da diese beiden Karten in 10 Prozent der Taktrate sind, ist es wichtig, andere Geschwindigkeit Überlegungen wie Speicherbandbreite zu vergleichen.
Speicherbandbreite
Speicherbandbreite stellt dar, wie viel Daten physisch zwischen den GPU und andere Vorrichtungen, wie der CPU oder Speicher übertragen werden . Die GeForce 8800 GTS verfügt über eine große Bandbreite von 64 GB /s über die Radeon 2900 XT , die ein bisschen mehr ist bei 105 GB /s verglichen. Dies macht die 2900 XT deutlich mehr in der Lage ist die Übertragung von Daten .
2900 HD Eigenschaften
Die ATI Radeon HD 2900 XT verfügt über viele Features, einschließlich der ATI Avivo HD Video & Medientechnik , CrossFireX Nachrüstbarkeit, HDMI mit 5.1 Surround Sound Audio und DirectX 10 Unterstützung. Diese Funktionen basieren auf modernster Sound-und Grafikkarten für Medien Kompression und Videospiele für die Windows Vista -Plattform konzentriert.
8800 GTS Merkmale
Die NVIDIA 8800 GTS ist ein Mitglied der die achte Generation der NVIDIA GPU und NVIDIA SLI Technologie Features , die mehrere Monitore an der gleichen Grafikkarte ausgeführt werden können. Darüber hinaus ist die 8800 voll kompatibel mit DirectX 10 Spiele, Windows 7 und Windows Vista. Am Anfang der Optimierung für Windows , beinhaltet die 8800 GTS PureVideo HD Unterstützung für Blu- ray -Technologie und High -Definition-Video .
Schlussfolgerungen
Sowohl die NVIDIA 8800 GTS und die Radeon HD 2900 XT sind komplett für Windows 7 und älteren Versionen auf DirectX 10 gehören unterstützt. Mit einem ähnlichen Taktrate und Preis, es kommt wirklich darauf an , wie viele Daten jede Karte kann tatsächlich verarbeiten und übertragen zwischen den Geräten. Es ist erwähnenswert, dass die 2900 XT etwas sperriger ist dann die entsprechenden 8800 GTS wegen eines älteren Fertigungsprozesses. Dieses ältere Verfahren ergibt sich auch in der 2900 XT läuft etwas heißer und manchmal zusätzliche Kühlung.