? Es gibt zwei primäre Komponenten , dass Ihr Computer stützt sich auf den Bildern, die Grafikkarte und die Überwachung zu machen. Computer-Monitore in einer Vielzahl von verschiedenen Größen und Breiten- Höhen-Verhältnisse oder Seitenverhältnisse kommen, können während moderne Grafikkarten Bilder und Videos in einer Vielzahl von Auflösungen und Formaten anzuzeigen. Wenn Ihr Ausgang der Grafikkarte nicht ganz deckungsgleich mit der Anzeige Ihres Monitors Fähigkeiten dann können Sie eine Grafikkarte GPU -Skalierung Funktion, um bessere Passform Bilder und Videos auf dem Bildschirm verwenden . Definition
Der Begriff " GPU -Skalierung " ist eine Abkürzung für Graphics Processing Unit Skalierung. GPU -Skalierung ist eine Option auf vielen Grafikkarten, die automatisch die Größe von Bildern und Videos , die nicht richtig kalibriert, um auf Ihrem Monitor angezeigt. Wenn Sie GPU -Skalierung aktivieren Sie Ihre Grafik-Prozessor fungiert als Vermittler zwischen den Vorgaben des Eingangs -Anwendung und dem tatsächlichen Ausgang angezeigt . Die GPU erhält die native Display Eingabe von der zu-sein - gerenderten Bild Quelle , führt die Größenänderung Funktion in ihrer On-Board- Prozessor und gibt dann das bearbeitete Bild oder Video-Stream auf Ihrem Monitor.
Aspect Verhältnis Wartung
Wartung einer Eingabe das ursprüngliche Seitenverhältnis ist eine häufige Art von GPU -Skalierung , dass Ihre Grafikkarte durchführen kann . Zum Beispiel sind viele Anwendungen und Videos kalibriert mit einem 4-3- Verhältnis Höhe zu Breite angezeigt werden. Zum Beispiel können Sie einen Monitor, dessen Dimensionen gehören ein Standard 16-9 Verhältnis Höhe zu Breite . In diesem Fall wird ein 4-3- Verhältnis Video erscheinen horizontal unter normalen Anzeigebedingungen gestreckt werden. Wenn Sie Seitenverhältnis Skalierung aktivieren , dann können Sie wählen, um das Bild in seiner normalen Breite und Höhe anzuzeigen; damit wird das Video mit dem Top-Qualität möglich darzustellen , sondern erscheinen schwarze Balken entlang des Abschnitts des Bildschirms Rand, der nicht verwendet wird, fügen Sie < . br>
Voll -Panel Scaling
Seitenverhältnis Instandhaltung ist die geeignete Art von GPU -Skalierung zu verwenden, wenn Sie Top-Qualität zu erreichen, wenn Sie ein Video oder ein Bild auf einen Mangel Monitor mit einem Seitenverhältnis unpassend . Alternativ können Sie es vorziehen , dass Ihr Video aufnimmt den gesamten Bildschirm . In diesem Fall können Sie aktivieren volle Panel GPU -Skalierung. Wenn volle Panel GPU -Skalierung aktiviert ist, wird das Bild oder Video gestreckt, um den gesamten Bildschirm ausfüllen . Eine Dimension der ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten wird , während die andere Seite , in der Regel die horizontale Aspekt gestreckt wird. Auswählen volle Panel Skalierung Ergebnisse in den gesamten Bildschirm verwendet wird, obwohl das Video oder Bild zu sein scheint verzerrt und die allgemeine Bildqualität beeinträchtigt wird.
Centered Timings
In bestimmten Fällen möchten Sie vielleicht , um ein Bild oder Video anzuzeigen allein auf dem Bildschirm in seiner ursprünglichen Größe und Auflösung. Wenn Sie Ihre Grafikkarte die zentriertes Timing GPU -Skalierung zu aktivieren dann wird der Eingang Video wird auf Ihrem Monitor in seiner ursprünglich codierten Format angezeigt. Bei dieser Art der Skalierung Ihrer Grafikkarte den Prozessor macht jedes Pixel wie in der Eingangsquelle verschrieben und fügt einfach horizontale und vertikale Bars rund um den nicht genutzten Teil des Bildschirms .