? Eine Grafikkarte , die auch als eine Grafikkarte oder Video-Controller bekannt, ist eine periphere Komponente, die ein Computer -Schnittstelle mit einem Monitor oder einer Projektionsfläche ermöglicht . In vielen Fällen ( Rack-Server , um ein Beispiel zu nennen ) , ist keine Grafikkarte installiert , da diese Geräte aus der Ferne zugegriffen werden würde. History
Seit der Gründung des IBM Personal Computer das Konzept eines modularen Design hat mit der PC-Industrie blieb . Während die Interface-Steckplätze , dass Grafikkarten nutzen geändert haben, in erster Linie , damit mehr Datendurchsatz , so dass das Konzept der für Upgrades oder Reparaturen an dem Video-Subsystem hat im Laufe des PCs evolution.The original IBM-Standard erlaubt für 8 -Bit- ISA-Steckplätze über die verbliebenen Motherboard- Bus für eine beliebige Anzahl von optionalen Add -on-Karten installiert , darunter ein Display-Adapter , falls erforderlich. Aufgrund der begrenzten Menge an Bandbreite, wenn ein 8 -Bit- ISA-Steckplatz geschoben werden konnte, wurde der Standard dann geändert, um eine 16-Bit- ISA-Steckplatz ermöglichen . Die nächste Iteration hieß der VESA -Slot, der war recht kurzlebig und wird ersetzt durch den PCI-Steckplatz . Da die Technologie fortgeschritten ist, wurde der PCI-Slot von der AGP -Slot, der der erste Slot gewidmet Video wurde ersetzt. Vor kurzem hat die AGP-Steckplatz hat durch den PCI - E (PCI Express) Slot, von denen viele Mainboards erlauben mehr als eine für Video verwendet werden ersetzt wurden .
Video Standards
Die ursprünglichen PC -Grafikkarten waren einfarbig, nur was für eine Farbe auf einem schwarzen Hintergrund. Aufgrund der Nachfrage nach Farbe wurde die CGA (Color Graphics Adapter ) eingeführt, gefolgt von der EGA (Enhanced Graphics Adapter) und schließlich zum VGA (Video Graphics Array) , die immer noch die Grundlage aller verbesserte Grafik -Formate verfügbar today.The VGA-Standard wurde von einer 640 x 480 Auflösung entwickelt , durch die SVGA 800 x 600 XGA Auflösung auf 1024 x 768, und hat nun in Breitbild -Modi , wie WXGA, WSXGA und WUXGA , die für einen 1920 bietet durch bewegt 1200 Bildschirmauflösung. Dieser Prozess wird fortgesetzt.
Einführung von 3D-Grafiken.
Erster Linie durch die Gaming-Industrie angetrieben wird, in der Mitte der 1990er Jahre die 3D-Display -Adapter eingeführt wurden . Dadurch entstand eine Nachfrage nach mehr Daten durch das Video -Pipeline, die laufenden geschoben werden. Es sollte angemerkt werden , dass 3D- Video-Effekte werden jetzt routinemäßig außerhalb der Gaming-Community , mit dem Linux Desktop sowie Microsoft Vista verwendet , Einbeziehung 3D-Effekte in der User Experience werden.
Multiple Display Adapter
in den späten 1990er Jahren begann die Industrie, um die Fähigkeit, mehr als eine Grafikkarte in einem Computer unterstützt anbieten. Dieses für den Benutzer erlaubt, eigene Monitore , die jeweils eine individuelle Anzeige Desktop , für was auch immer Aufgabe, die sie wählen, um jeden Desktop zuweisen haben . Zum Beispiel könnte ein Architekt verwenden einen Bildschirm für CAD-Konstruktionen , während mit einem zweiten Bildschirm gewidmet E-Mail oder Textverarbeitung.
Kombiniert Grafikkarten
Es ist nun möglich, installieren mehr als eine Grafikkarte in einem System , so dass sie in der Lage, die Rechenleistung jedes Display Adapter bietet für noch mehr Daten gefüttert werden können , um den Bildschirm zu verwenden. Die Nachfrage nach dieser Fähigkeit wurde neu angelegt , um die Gaming-Community zu befriedigen , wo es eine unstillbaren Durst nach schneller Video refresh rates.One der beiden Haupt-Display -Adapter Hersteller, ADI , geschaffen hat die Crossfire -Standard, bei dem zwei Grafikkarten in installiert werden kann PCI - Express-Steckplätze und die vereinigten Grafik-Controller arbeiten gemeinsam für eine atemberaubende Wirkung . Nvidia , ADI -Konkurrent , hat ihre eigene mehrere Display- Adapter -Standard, dem sie den Namen SLI gebracht haben .