Kunde:
- Ein Client ist ein Programm, das Dienste von einem Server anfordert.
- Es stellt eine Verbindung zum Server her und sendet Anfragen für bestimmte Daten oder Aktionen.
- Der Client wartet auf die Antwort des Servers und verarbeitet diese.
– Beispiele hierfür sind Webbrowser, mobile Apps und Desktop-Softwareanwendungen, die mit Remote-Servern kommunizieren.
Server:
- Ein Server ist ein Programm oder Computer, der Clients Dienste über ein Netzwerk bereitstellt.
- Es lauscht auf eingehende Client-Verbindungen und antwortet auf deren Anfragen.
- Der Server führt die notwendigen Aufgaben aus und sendet Antworten an die Clients zurück.
- Beispiele hierfür sind Webserver, E-Mail-Server, Datenbankserver und Anwendungsserver.
In einem Client-Server-Modell kommunizieren Client und Server über ein bestimmtes Protokoll oder Regelwerk für den Datenaustausch.
Der Client sendet Anfragen in Form von Nachrichten oder Befehlen an den Server, und der Server verarbeitet diese Anfragen und sendet Antworten in Form von Daten oder Ergebnissen zurück.
Dieses Modell ermöglicht eine effiziente Verteilung von Aufgaben und Ressourcen in Netzwerkanwendungen.