In einem Client-Server-Netzwerk können Computer unterschiedliche Rollen haben, wie zum Beispiel:
1. Kunde:
Ein Client ist ein Computer, der Dienste von einem Server anfordert. Typischerweise stellt es eine Verbindung zum Server her und sendet Anfragen nach Daten, Ressourcen oder Diensten. Der Client verarbeitet dann die vom Server empfangene Antwort und zeigt sie an.
2. Server:
Ein Server ist ein Computer, der Dienste für andere Computer im Netzwerk bereitstellt. Es lauscht auf eingehende Kundenanfragen, verarbeitet sie und sendet Antworten zurück. Auf dem Server werden in der Regel bestimmte Software oder Anwendungen ausgeführt, die die gewünschten Dienste bereitstellen, z. B. Dateifreigabe, Webhosting, Datenbankzugriff oder E-Mail-Dienste.
In einem Peer-to-Peer-Netzwerk gelten alle Computer als gleich und es gibt keinen Unterschied zwischen Clients und Servern. Jeder Computer kann sowohl als Client als auch als Server fungieren und Ressourcen mit anderen Computern im Netzwerk teilen.
Hier sind einige Rollen, die Computer in einem Peer-to-Peer-Netzwerk spielen können:
1. Gastgeber:
Ein Host ist ein Computer, der seine Ressourcen wie Dateien, Ordner oder Drucker mit anderen Computern im Netzwerk teilt. Es stellt diese Ressourcen anderen Computern zur Verfügung, die sie anfordern.
2. Gast:
Ein Gast ist ein Computer, der Ressourcen von einem anderen Computer im Netzwerk anfordert. Es stellt eine Verbindung zum Hostcomputer her und greift auf die freigegebenen Ressourcen zu.
Sowohl in Client-Server- als auch in Peer-to-Peer-Netzwerken kommunizieren Computer mithilfe von Netzwerkprotokollen und -standards miteinander, um Verbindungen herzustellen, Daten auszutauschen und Dienste bereitzustellen.