? Der Begriff "invisible computing" wurde zuerst von Donald A. Norman, ein Design-und Usability-Engineering Professor geprägt. Er verwendet diesen Begriff , wenn es um , wie am besten Technologie -basierte Tools zu entwerfen - die Idee ist, dass die Nutzer sollten ihre Werkzeuge in Hinblick darauf, wie sie statt zu helfen , was sie sind zu denken. Das Ziel für die Gestaltung eines Technologie-basierte Tool ist für den Computer Teil zu werden für den Benutzer unsichtbar . Laut Norman, ist das sichtbarste aller Technologie -basierte Tools der Personal Computer . Jedoch durch den Einsatz von einigen der Konstruktionsverfahren von Norman diskutiert haben Designer begonnen, Möglichkeiten, die Technologie in PCs weniger sichtbar zu finden. Feature Creep
Norman schreibt die sichtbaren Natur des Personal Computers zu verfügen kriechen. Je mehr Funktionen eine Technologie-basierte Tool hat , desto komplexer und manchmal schwieriger wird es, zu bedienen. Zum Beispiel , bot eine der frühesten Textverarbeitungsprogrammen , Electric Pencil , 50 verschiedene Funktionen für einen Benutzer , es war einfach, das gesamte Programm zu lernen und mit ihm zu arbeiten . Heute bietet Microsoft Word mehr als 1000 Funktionen, so dass die Technologie Teil des Programms besser sichtbar als die seiner Vorgänger einfacher .
Trends
Personal Computer gemacht werden kann weniger sichtbar ist , indem die Art und Weise Systeme und Programme für sie ausgelegt sind. Häufig Designs für PCs auf Technologie und Benutzerfreundlichkeit ersten Sekunde konzentrieren. Wenn dieses Denken umgekehrt wird, erstellen Designer einfache, intuitive Designs, die die Technologie in PCs beteiligt machen scheinen unsichtbar.
Elements of Usability -Focused Entwurf
Einige Ansätze machen die Technologie in PCs weniger sichtbar : geradliniges Design , die Einhaltung der bestehenden Übereinkommen und der vorhandenen Funktionen. In geradliniges Design , sind Werkzeuge einfach zu navigieren und intuitiv zu bedienen. Mapping ist ein Beispiel. Wenn jemand das Lenkrad in einem Auto nach rechts , bewegt sich das Auto auf der rechten Seite . Anwendungen, bei denen ein Benutzer erraten , wie die Dinge funktionieren sollte können, sind ideal für die Gestaltung von Produkten mit unsichtbarer Technik . Getreu Konvention bezieht sich auf die Schaffung Tools, die auf bestehende Ideen , wie die Dinge funktionieren sollte verlassen. Zum Beispiel machen einige Keyboards es möglich, schneller als eine QWERTZ-Tastatur geben , aber die QWERTY-Tastatur ist der Standard. Wenn ein Designer stellt eine verbesserte Tastatur, macht seine Lernkurve es schwieriger zu bedienen. Designer können auch Technologie in einem Personal Computer weniger sichtbar durch die Wiederverwendung von etablierten Konventionen . Wenn ein Element eines Computers eine bestimmte Weise funktioniert und die Muster für die Verwendung dieses Element ganz neue Produkte wiederholt wird, ist das Produkt als Ganzes einfacher zu erlernen und intuitiv zu bedienen.
Emotional Design
Wenn Benutzer Technologie ärgerlich finden wegen Design , sie sind weniger geneigt, das Produkt zu verwenden . Ein Design kann eine negative emotionale Reaktion , indem sie schwer zu bedienen oder durch Angebot unangenehmen Ästhetik zu entlocken. Die Designer haben Fortschritte in Bewegung PCs näher unsichtbar in diesem Bereich durch die Schaffung leichter, ästhetisch ansprechende Geräte , die Benutzer leicht transportieren kann gemacht .