? Client-Server Anwendungen sind ein beliebtes Modell für System-Entwicklung, so dass Logik und Datenzugriff in einer verteilten Umgebung . Ein Client- Server-Architektur können auch die Flexibilität zu erhöhen , ermöglicht es Entwicklern, eine Programmiersprache oder Umgebung für einen Abschnitt und andere Umgebungen für andere Abschnitte verwenden . Die Typen von Client- Server-Architekturen werden normalerweise von der Anzahl der Schichten oder Abschnitten , die Anwendung basierend klassifiziert . Zwei -Klassen- Client-Server- Modell
Das zweistufige Modell ist derjenige, der die meisten Computer-Anwender vertraut sind , es ist das Fundament des Internets. In einem klassischen Zwei- Ebenen-Architektur , einem Teil des Systems - sendet Anfragen an einen anderen Teil des Systems - - der so genannte Client -Server genannt - , die die Anforderung verarbeitet und sendet die Antwort zurück
< p . > Ein Großteil der Internet , von Web-Browsing , um E-Mail, wird in irgendeiner Art und Weise auf dieser Architektur basieren . Der Web-Browser (Client) sendet eine Anfrage an einen Web-Server , die , was der Nutzer sucht bestimmt und sendet die Informationen an den Client zurück . (Siehe Hinweis 1 ).
N -Tier- Client-Server- Modell
Nach dem Zwei- Stufen-Modell , ist der nächste Kategorisierung der Client-Server- Architektur eine generalisierte Ansatz , die so genannte n- Schichten-Modell . In dieser Architektur "n" steht für eine beliebige Anzahl von Lagen , die von drei nach oben. Betrachten Sie zum Beispiel eine Web-basierte E -Mail-Anwendung . Der Benutzer meldet sich über ihren Web- Browser. Der Browser sendet diese Anforderung an einen Web-Server eines Benutzers Login- Versuch zu verarbeiten. Der Web-Server nimmt die Informationen aus und senden es bis hin zu einem Datenbank-Server , um die Daten des Kunden mit den Daten in der Datenbank -Server gesendet vergleichen . Der Datenbankserver wird das Ergebnis zurück an den Web-Server , die eine Antwort zurück an den Client sendet . Wenn der Benutzer erfolgreich anmeldet , wird die nächste Seite wieder senden Sie eine Anfrage an den Webserver , die wiederum die Benutzer- Nachrichten aus dem E- Mail-Server anzufordern. Dies würde ein Vier -Klassen-System betrachtet werden speziell
N -Tier- Sonderfall : . Dreistufigen System
Es ist ein besonderer Fall in der n -Tier- Kategorie aufgrund seiner Verbreitung im Web. Die Drei-Schichten- Modell ist fast überall im gesamten Internet , die als Grundlage für die überwiegende Mehrheit der Web-Sites. Die Architektur ist ganz einfach: Der Web-Browser ist das erste Tier , ist die Web- Application-Server die zweite Stufe und die Datenbank -Schicht ist die dritte Stufe . Während es recht einfach ist , um zusätzliche Ebenen auf diesem System hinzuzufügen (dh , die Kommunikation mit einem E-Mail -Server) , ist dieses Modell die Basis für nahezu alle nicht-triviale Web-Anwendungen.