Data Link Control umfasst die Gestaltung , Durchfluss-und Fehlerkorrektur , und Software - implementierten Protokolle Funktionen . Um Data Link Control implementieren, müssen Sie Protokolle - Regeln in Software implementiert - um eine reibungslose und zuverlässige Übertragung von Frames zwischen Knoten im Datenaustausch in der Data Link Layer beteiligt sind. Es gibt fünf Protokolle Designs , zwei für geräuschlose Kanäle und drei für verrauschte Kanäle . Designs für geräuschlose Kanäle umfassen die einfachste und Stop-and -Wait -Protokolle und für verrauschte Kanäle umfassen die Stop-and -Wait ARQ , Go-Back -N ARQ und die Selective Repeat ARQ -Protokolle. Einfachste
Einfachste Protokoll ist eine unidirektionale Protokoll ohne Durchfluss oder Fehler Kontrolle , wo die Daten -Frames in nur einer Richtung unterwegs sind, vom Absender zum Empfänger. Im einfachsten Protokoll sendet der Absender seine Rahmen einer nach dem anderen , ohne Rücksicht auf den Empfänger. Die Data Link Layer des Empfängers entfernt dann die Header aus dem Rahmen und Hände das Datenpaket an seinen Netzwerk-Layer , ohne zu zögern , wo es akzeptiert wird.
Stop-and -Wait
< br >
Die Stop-and -Wait -Protokoll ist eine unidirektionale Protokoll, das keinen Fehler Kontrolle hat . Im Stop-and -Wait -Protokoll sendet der Sender einen Frame , stoppt , bis es eine Bestätigung des Empfängers empfängt und sendet dann das nächste Bild . Die Rückmeldung an den Absender wird der Empfänger immer überwältigt mit Rahmen und verleiht dem Absender einen Hinweis , dass eine Verlangsamung erforderlich ist .
Stop-and -Wait ARQ
< p> Beide beschädigt und verlor Frames werden erneut gesendet , wenn Sie den Stop-and -Wait ARQ - oder Automatic Repeat Request - Protokoll. Dieses Protokoll enthält eine einfache Fehler Kontrollmechanismus zu erkennen und zu korrigieren beschädigte Frames. Wenn ein Rahmen übertragen wird, kann es richtig ist, ein Duplikat oder einen Rahmen in der richtigen Reihenfolge , wenn sie beim Empfänger Ort eintrifft, wird geprüft, und wenn sie beschädigt ist , wird automatisch verworfen . Wenn ein Rahmen nicht in Ordnung ist , es in der Regel bedeutet, dass es verloren geht oder dupliziert. Verlorene Frames sind schwieriger als beschädigt Frames
Go-Back -N ARQ
A Go-Back -N ARQ - . Oder Automatic Repeat Request - Protokoll bietet eine Effizienzsteigerung . Um dieses Ziel zu erreichen, werden mehrere Frames vor Erhalt Bestätigungen gesendet. Eine Kopie des Rahmens gehalten wird , bis die Bestätigungen empfangen werden . Wenn der Rahmen nicht bestätigt wird , wird die Absender zurück und senden
Selective Repeat ARQ
Obwohl die Verarbeitung des Selective Repeat ARQ - . Oder Automatic Repeat Request - Protokoll am Empfänger mehr komplex ist, ist es effizienter, für laute Links. In diesem Protokoll sind nur die beschädigten Frames ärgern und nicht N -Frames , die unnötige Übertragungen, die nutzen die Bandbreite vermeidet .