Client-Server- Architektur ist das ursprüngliche Modell für vernetzte Kommunikation. Es ist eine einfache , bekannte Verfahren diktieren den Auftrag oder den Kontakt zwischen zwei Computern. Allerdings haben Fortschritte in der Vernetzung Theorie andere Modelle, die eine bessere Leistung als die traditionellen Client -Server-Architektur bieten erstellt . Client-Server- Verfahren
Die Client-Server- Architektur hat ein paar einfache Regeln . Zunächst muss der Client eine Ressource oder Service und der Server liefert sie . Der Client initiiert immer Kontakt mit einer Anfrage. Der Server wird nicht alles tun , wenn es eine Anforderung empfängt . Der Client sendet eine Anfrage und die Server antwortet mit einer Antwort, die den angeforderten Dienst oder eine Ressource enthält . Server können in Kontakt mit vielen Clients gleichzeitig sein , während Kunden kontaktieren nur einem Server zu einem Zeitpunkt.
Beeinträchtigungen
Die Client -Server-Modell den Einsatz von Ressourcen optimiert durch Zentralisierung Einrichtungen wie Dateiablage oder Anmeldungen. Dies bedeutet, dass ein Ausfall des Servers klopft eine Menge des Netzwerks Fähigkeiten. Der Server Eigentümer braucht, um über Herstellung von Sicherungskopien wachsam sein , da ein Ausfall des Servers das Geschäft ruinieren könnte . Ein Client , abhängig von den Dienstleistungen von einem Server , ist unbrauchbar ohne Netzwerkverbindung . Dazu muss der Benutzer , um zusätzliche Expertise in einem anderen Bereich der IT haben - nicht nur Computer , sondern auch Networking. Die Voraussetzung für Backup-Hardware und -Software, können zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen und spezialisierte Techniker erodieren die Kosten-Nutzen der Client-Server- Modell .
Anpassung
Der Client -Server-Architektur fortgeschritten in eine dreistufige Client -Server-Architektur und dann in einer Multi- oder n -Tier-Architektur . In diesem Modell erfordert eine Server- Bezug auf einen anderen Server um den Wunsch des Kunden zu dienen. Ein Beispiel ist ein Web -Server, der auf einem Datenbank-Server bezieht , um Inhalte zu liefern. Allerdings ist dieses Modell auch anfällig für Fehler wie der Client noch hat nur Kontakt mit einem Server, und es liegt in der Verantwortung des betreffenden Servers erforderlichen Informationen oder Ressourcen bilden aufzulesen anderen Servern . Wenn der erste Server ist außer Gefecht , wird der Client nicht den Server. Wenn der zweite Server nicht erreichbar ist, kann der erste Server nicht abgeschlossen werden seine Aufgaben .
Alternative
Peer-to- Peer-Architektur ist eine neuere Alternative zu dem Client -Server-Modell . Während Client-Server basiert auf der Zentralisierung von Ressourcen, fördert Peer-to -Peer- Dezentralisierung. Anstatt sich Hardware- Budgets auf einer Spezialmaschine , nutzt Peer-to -Peer- freie Kapazitäten aus einem Cluster von normalen Computern. In Peer-to- Peer-Systeme jedes Mitglied des Netzwerks ist sowohl ein Client und Server. Peers können in Kontakt mit mehreren Computern gleichzeitig zu sein , gleichzeitig das Hochladen und Herunterladen von Daten . Peer-to- Peer-Architektur wird durch Filesharing-Systeme begünstigt , wo Mitglieder der Öffentlichkeit Kopieren von Dateien von jedem anderen , anstatt von einem Server . Die verschiedenen Quellen für die gleiche Datei erzeugt Redundanz, die durch traditionelle Ressource Planer unbeliebt ist . Allerdings bedeutet die Vervielfältigung von Daten in Peer-to- Peer-Netzwerke und die wahllose Verbindungen von Client-Software schmiedete eine unterbrochene Verbindung oder ein verlorenes Exemplar wird schnell von einer anderen Quelle ersetzt. Dadurch verringert sich die kritische Natur von einigen Servern.