Der Begriff " Schichten " ist in der Regel um die Vernetzung Theorie angelegt . Geschichtete Web-Architektur wird in der Regel in Bezug auf genannte " Tiers ". Die Standard-Web- Kommunikation Modell heißt Client-Server . Die regelmäßige Beziehung zwischen zwei Computern zu fordern und liefern eine Web -Seite ist auf den Einsatz von mehreren Servern kompliziert , die Einführung von " Schichten " oder " Ebenen ". Client-Server
Die traditionelle Web-Transaktion beinhaltet ein Client, der eine Ressource oder Service will, und einen Server, der Inhaber dieser Ressource ist oder führt diese Dienstleistung . Der Client öffnet immer Kontakt , indem Sie eine Anfrage an den Server . Der Server antwortet mit einer Antwort, die die Ressource oder den Dienst enthält . Die häufigste Ressource in einer Web-Transaktion ist eine Web -Seite.
Layers und Tiers
Ein Netzwerk Transaktion zwischen zwei Endpunkten scheint nicht alle Schichten einzubeziehen. Wenn überhaupt, kann es nur gesagt werden, um eine Schicht in dieser Architektur. In mehrstufigen Terminologie , beziehen sich die Reihen der Anzahl der beteiligten Rechnern , einschließlich Client . So Standard-Client -Server scheint nur eine Schicht haben, aber zwei Stufen .
Three-Tier
Niemand zu Standard-Client - Server als zwei bezeichnet -Tier- Client-Server bis zur Erfindung des dreistufigen Client -Server-Architektur . In einem dreistufiges System , der Kunde ist immer der Computer , an dem der Benutzer sitzt , können die beiden Server in der Architektur spielen eine Vielzahl von Rollen. Doch der Kunde hat immer Kontakt mit nur einem Server , und der Server agiert für diesen Client mit den anderen Servern . Drei - Ebenen-Architektur wurde von Datenbank-Anwendungen erstellt . Der Benutzer sitzt an einem PC , die eine Anwendung auf einem Server zugreifen und zeigt es an. Die Anwendung füllt Felder in der Bildschirme mit Daten über ein Netzwerk von einem Datenbank-Server abgerufen. In der modernen Umsetzung , wird die Anwendung der Regel als eine Web -Seite geliefert .
Andere Schicht Szenarien
Ein Proxy-Server kann man sagen, ein Drei- Schichten-Architektur zu erstellen. Es handelt im Namen des Kunden in Kontakt mit dem Server , wenn es selbst ein Server und ein Client nicht . Der Proxy-Server , entweder Masken die Identität des Clients oder beschleunigt den Zugriff , indem häufig angeforderten Ressourcen und liefert sie selbst, nur auf den ursprünglichen Server , wenn neue Ressourcen erforderlich sind . Thin - Client-Systeme schaffen auch abgestufte Architektur. In einer Thin-Client- System hat der Arbeitsstation nahezu keine Rechenleistung und stützt sich auf einem Server auch für ein Betriebssystem . Ein Benutzer Zugriff auf eine Web -Seite auf einem Thin-Client- System hat bereits drei Schichten mit dem Thin-Client , der Thin-Client- Server und dem Web-Server zu treffen. Wenn die Web -Seite unter Bezugnahme auf eine Datenbank auf einem separaten Server bestückt ist , dann vier Ebenen eingesetzt werden. Wenn es auch ein Proxy-Server in der Verbindung werden fünf Ebenen engagiert. Die Erweiterung der Anzahl der möglichen beteiligten Servern erstellt die Begriffe " Multi-Tier- Client-Server und " n -Tier- Client-Server ", wobei" n "bezieht sich auf eine beliebige Anzahl .