Client /Server-Computing geht mit Client-Anwendungen , die auf verschiedenen Computern und Anfrage Dienste und Prozesse von Server-Maschinen laufen . Ein Beispiel für Client /Server- Computing ist das World Wide Web. Client-Anwendungen
Client-Anwendungen Anfragen an Server , um bestimmte Aufgaben wie das Abrufen von Kundendaten aus einer Datenbank und sendet es an die Anwendung auszuführen. Client-Anwendungen haben Zugriff auf lokale Ressourcen wie der lokalen Festplatte und andere Peripheriegeräte , so dass die Manipulation von Daten gesendet.
Server Applications
Server-Prozesse lauschen Client-Anwendungen und antworten auf Anfragen gesendet. Server-Anwendungen sind häufig auf kommerziellen Webseiten verwendet, um interaktive und dynamische Benutzeroberflächen bieten .
Entwurf
Client /Server-Computing Design kann entweder Zwei-Klassen- oder drei-Schichten- Architektur. Zwei - Ebenen-Architektur beinhaltet die Verwendung einer einzigen Server mehrere Clients zu verarbeiten. Drei - Ebenen-Architektur nutzt mehrere Server auf Client-Anfragen zu verarbeiten. Dies macht es besser skalierbar im Vergleich zu zwei -Tier-Architektur .