UDP steht für User Datagram Protocol , eine Reihe von Regeln für das Senden von einzelnen Einheiten von Daten , die als Datagramme bezeichnet , über Internet-Protokoll- Netzwerke , wie das Internet selbst und private Netze angeschlossen. Die ersten 8 Byte - Gruppen von 8 binären Ziffern oder Bits - eines Datagramms enthalten die Header-Informationen , und die restlichen Bytes enthalten die Daten selber. Source Port
Der UDP-Header besteht aus vier Bereichen - Quellport , Zielport Datagramm Größe oder Länge und Prüfsumme - je 2 Byte Länge , obwohl dieser nur der Ziel-Port und Länge Felder sind Pflichtfelder. Die ersten 2 Byte oder 16 Bit , der UDP-Header enthält die Quell-Port- Feld, das die Schnittstelle die Daten, die auf dem sendenden Computer geschrieben angibt. Der Quell-Port -Feld ist jedoch optional und , wenn nicht verwendet wird, wird mit Nullen aufgefüllt.
Destination Port
Die nächsten 2 Bytes der UDP-Header enthalten die Ziel-Port -Feld, das die Port-Nummer die Daten von auf dem empfangenden Computer gelesen wird, angibt. Der Zielport Feld ähnelt dem Quellport Feld , insofern sie 2 Bytes lang ist und kann Werte zwischen 0 und 65.535 enthalten , aber im Gegensatz zu den Quell-Port -Feld , es ist ein Pflichtfeld. Namhafte Ziel-Ports gehören Port-Nummer 53, vom Domain Name System (DNS) verwendet , und Port-Nummer 161, von dem Simple Network Management Protocol (SNMP) verwendet .
Datagram Größe
das Datagramm Größe oder Länge -Feld in einem UDP-Header einfach gibt die Länge in Bytes des gesamten Datagramms , einschließlich der Daten aufweist. Das UDP ist immer eine feste Größe - 8 Byte - so das Feld effektiv bezieht sich auf die Größe der Daten variabler Länge aufweist, oder Nutzlast des Datagramms . Der minimale Wert des Feldes ist 8 Byte und der Maximalwert beträgt 65.536 Bytes , zumindest in der Theorie , auch wenn der maximale Wert durch die maximale Paketgröße, typischerweise 1.508 Byte begrenzt wird .
Prüfsumme
die letzten 2 Bytes eines UDP-Header kann ein 16-Bit- Prüfsumme Feld, das verwendet wird, für die Überprüfung der Fehler - Header und Daten , falls vorhanden, oder mit Nullen aufgefüllt , wenn ungenutzt. Der Wert in dem Prüfsummenfeld zunächst durch den Sender und später durch den Empfänger berechnet wird, basierend auf den Daten in dem Datenabschnitt des Datagramms . Wenn das Datagramm beschädigt wird während der Übertragung , die Berechnungen nicht überein, und wird das Datagramm verworfen. Das Datenfeld , das unmittelbar an die Prüfsumme Feld ist nicht wirklich Teil der UDP-Header , aber es ist in der Berechnung der Prüfsumme Bereich berücksichtigt .