Der Prozess der Bestimmung des besten Pfades von Punkt A bis Punkt B in einem Netzwerk ist als
Pfadfinding bekannt .
Es gibt viele verschiedene Algorithmen für die Pfadfindung, jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen, abhängig von den spezifischen Anforderungen der Anwendung. Einige der häufigsten Algorithmen sind:
* Dijkstra -Algorithmus: Findet den kürzesten Pfad zwischen zwei Knoten in einem Diagramm unter Berücksichtigung des Gewichts jeder Kante.
* a* Suche: Ein heuristischer Algorithmus, der eine Schätzung der Entfernung zum Ziel verwendet, um die Wege zu priorisieren.
* Breite zuerst Suche: Erforscht die Grafikniveau nach Ebene und findet den kürzesten Weg in Bezug auf die Anzahl der Hopfen.
* Tiefe-First-Suche: Erforscht die Grafik, indem Sie vor dem Backtrack so tief wie möglich entlang der Zweigstelle gehen.
Die Wahl des Pfadfindungsalgorithmus hängt von der spezifischen Anwendung ab. Zum Beispiel wird der Algorithmus von Dijkstra häufig für Navigationssysteme verwendet, während eine* Suche für Game AI verwendet wird.