Ein Netzwerkschicht-Datagramm ist ein Datenpaket, das über ein Netzwerk gesendet wird. Es besteht aus einem Header und einer Payload. Der Header enthält Informationen über die Quelle und das Ziel des Datagramms sowie das verwendete Protokoll. Die Nutzlast enthält die eigentlichen Daten, die gesendet werden.
Datagramme werden in verbindungslosen Netzwerken wie dem Internet verwendet. In einem verbindungslosen Netzwerk besteht vor dem Senden der Daten keine Verbindung zwischen Sender und Empfänger. Stattdessen wird jedes Datagramm unabhängig gesendet und der Empfänger ist dafür verantwortlich, die Datagramme wieder zur ursprünglichen Nachricht zusammenzusetzen.
Datagramm-Netzwerke sind weniger effizient als verbindungsorientierte Netzwerke wie das Telefonsystem. Allerdings sind sie auch robuster, da sie keine dedizierte Verbindung zwischen Sender und Empfänger benötigen. Dies macht Datagramm-Netzwerke ideal für Anwendungen, die über große Entfernungen oder in unzuverlässigen Umgebungen kommunizieren müssen.
Einige Beispiele für Anwendungen, die Datagrammnetzwerke verwenden, sind:
* Das Internet
* Voice over IP (VoIP)
* Online-Gaming
* Videokonferenzen