"VoIP" (Voice over Internet Protocol) erfordert eine gewisse Bandbreite , um ausreichend funktionieren . Die Bandbreite ist die Rate der Übertragung von Daten und wird in Bits pro Sekunde (bps) gemessen. Die Formel zur Bandbreitenbedarf pro Anruf berechnen ist : Bandbreite = total Paketgröße * PPSPPS steht für " Packets per Second " und errechnet sich somit : PPS = (Codec Bitrate ) /( Voice Payload-Größe ) Das andere Element in der Bandbreite Berechnung insgesamt packet size = ( Layer 2 -Header) + ( IP /UDP /RTP-Header ) + ( Sprach-Nutzdaten Größe) Diese Formeln aussehen entmutigend, aber Schritt-für- Schritt werden wir die Zahlen zu entdecken: , total Paketgröße, wird wie folgt berechnet füllen in der Formel. Anleitung
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Finden Sie heraus, den Codec von Ihrem VoIP -Software verwendet . Ein Codec ist eine Umwandlung von Standard- Sound in ein digitales Signal und umgekehrt. Es gibt acht verschiedene Codecs , die teilweise mehr als eine Bitrate haben. Der Codec Bitrate von Codec Stichprobengröße /Codec Abtastintervall abgeleitet. Der Codec Stichprobengröße ist die Anzahl der Bytes, die vom Digital Signal Processor (DSP ) an jedem Codec Abtastintervall erobert . Hier ist eine Liste von Codecs und deren Bitraten:
G.711 ............. 64 Kbps
G.729 ............... 8 Kbps
G.723.1 ............ 6.3 Kbps oder 5,3 Kbps
G.726 ............. 32 Kbps oder 24 Kbps
G.728 ............. 16 Kbps
G722_64k ....... 64 Kbps
ilbc_mode_20 .. 15.2 Kbps
ilbc_mode_30 .. 13.33Kbps
Für dieses Beispiel Berechnung , werden wir den G.729 -Codec mit einer 8 Kbps Bitrate verwenden .
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finden Sie heraus, die Stimme Payload-Größe von Ihrem VoIP -Software verwendet . Dadurch wird ein Vielfaches der Codec Stichprobengröße . Dieser Wert ist notwendig, um sowohl den gesamten Paketgröße und PPS berechnen. Für dieses Beispiel verwenden wir den Standard G.729 von 20 Bytes .
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Finden Sie heraus, was Sie Layer 2 -System in Betrieb sind. Dies wird Ethernet, Multilink Point-to- Point Protocol ( MP) oder Frame Relay Forum ( FRF.12 ) sein . Jeder schafft eine unterschiedlich große Overhead im Paket-Header : 6 Byte für MP oder FRF.12 ; 18 Byte für Ethernet ( einschließlich 4 Byte Frame Check Sequence oder Cyclic Redundancy Check) . Für unser Beispiel verwenden wir eine MP -Header von 6 Bytes .
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Finde heraus, was Transport-und Session- Schichten Ihr Programm . Diese werden dem IP -Header-Größe hinzugefügt werden, um Overhead zu berechnen. Als Standard dieser Header ist in der Regel 40 Bytes : 20 Bytes von IP , 8 Bytes von User Datagram Protocol ( UDP) und 12 Bytes von Real-Time Transport Protocol (RTP) . Mit Compressed Realtime Transport Protocol ( CRTP ) , wird die kombinierte Header entweder 2 oder 4 Byte reduziert werden. CRTP kann nicht in Verbindung mit Ethernet verwendet werden. Für unser Beispiel verwenden wir einen CRTP Header von 2 Bytes
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Berechnen Sie die gesamte Paketgröße in Byte mit : .
Insgesamt packet size = ( Layer 2 -Header) + (IP /UDP /RTP-Header ) + ( Voice Payload-Größe )
In unserem Beispiel ist die Layer 2 -Header 6 Bytes , die IP /UDP /RTP -Header ist 2 Bytes und die Nutzlast ist 20 Byte :
insgesamt packet size = 6 Byte + 2 Byte + 20 Byte = 28 Byte
oder, wie es gibt 8 Bits in einem Byte :
insgesamt Paketgröße ( Bits ) = 28 * 8 = 224 Bits
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berechnen Pakete pro Sekunde mit Hilfe der Formel :
PPS = (Codec Bitrate ) /( Voice Payload-Größe )
In unserem Beispiel wir sind mit einem Codec Bitrate von 8 kbps (8000 bps) und eine Stimme Payload-Größe von 20 Bytes (160 Bits ) , damit wir die PPS ableiten :
PPS = 8000/160 = 50
verfügbare Bandbreite Kapazität müssten genug sein, um die Übertragung von 50 Paketen pro Sekunde ermöglichen
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berechnen Sie die Bandbreite Anforderung anhand der Figuren abgeleitet .
Bandbreite = insgesamt Paketgröße * PPS
Wir haben insgesamt Paketgröße von 224 Bits und eine Voraussetzung für die 50 Pakete pro Sekunde . Also die Bandbreite ist , benötigen wir :
224 * 50 = 11200 Bits pro Sekunde
Dies wird mehr regelmäßig als 11,2 Kbps pro Anruf ausgedrückt
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