? OpenGL und Direct3D sind Application Programming Interface ( API ) Spezifikationen für die Programmierung von Computergrafik. Jede API hat Vor-und Nachteile und können in einer Vielzahl von Situationen verwendet werden. Sowohl OpenGL und Direct3D werden von allen Grafikkartentreiber in Windows unterstützt. OpenGL Vorteile
OpenGL ist ein Cross-Plattform- Grafik-API , was bedeutet, dass der gleiche Code auf mehreren Betriebssystem -Typen mit minimalen Änderungen verwendet werden können . OpenGL läuft auf jedem Rechner mit Grafik-Ausgabe -Fähigkeit und erfordert keine zusätzlichen Downloads.
OpenGL Nachteile
OpenGL zu einer Spezifikation, die von der OpenGL Architecture Review Board beibehalten wird geschrieben. Das bedeutet, dass die API ist langsam , um neue Funktionen zu Grafikkarten anzunehmen , und nicht alle grafischen Effekte sind auf allen Karten unterstützt , nach OpenGL.org .
Direct3D Vorteile
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Direct3D verteilt ist und von Microsoft erhalten. Es ist für die Verwendung auf Windows-Rechnern laufen , und es ist die vorherrschende API von Computerspiel -Entwicklern verwendet . Einige Spielkonsolen unterstützt auch die Verwendung von Direct3D , die öfter als OpenGL freigegeben und enthält eine Reihe von spezifischen Funktionalität, die Treiber-Entwickler muss .
Direct3D Nachteile
Direct3D ist nur auf Windows-Computern unterstützt, da es von Microsoft geregelt ist . Dies stellt eine Herausforderung bei der Portierung eine Grafik-Anwendung zu einem Nicht-Windows- Computer. Auch wird Direct3D nicht mit allen Windows-Betriebssystemen verteilt . Sie müssen die Direct3D -Treiber auf den Computer heruntergeladen , bevor Sie ein Programm mit Direct3D geschrieben.