Blockieren ist der Prozess, durch den ein Thread vorübergehend von der Ausführung ausgeschlossen wird, weil er auf das Eintreten eines bestimmten Ereignisses wartet. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel:
* Warten auf E/A: Ein Thread kann blockiert werden, während er darauf wartet, dass Daten aus einer Datei gelesen oder in eine Datei geschrieben werden oder eine Netzwerkverbindung hergestellt wird.
* Warten auf eine Sperre: Ein Thread kann blockiert sein, während er darauf wartet, dass ein anderer Thread eine Sperre für eine Ressource aufhebt.
* Warten auf eine Bedingungsvariable: Ein Thread kann blockiert sein, während er auf die Signalisierung einer Bedingungsvariablen wartet.
Das Blockieren ist ein wichtiger Teil der Thread-Synchronisierung, da es sicherstellt, dass Threads nicht gleichzeitig auf gemeinsam genutzte Ressourcen zugreifen. Das Blockieren kann jedoch auch zu Deadlocks führen, die auftreten, wenn zwei oder mehr Threads darauf warten, dass der andere Threads Sperren freigibt.
Um Deadlocks zu vermeiden, ist es wichtig, Thread-Synchronisationsmechanismen sorgfältig zu entwerfen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, sperrenfreie Algorithmen zu verwenden, die nicht erfordern, dass Threads Sperren erwerben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Deadlock-Erkennungsalgorithmus zu verwenden, der Deadlocks erkennen und beheben kann, wenn sie auftreten.