Erzeugen von Zufallszahlen ist bei der Durchführung von statistischen Experimenten oder bei der Gestaltung von Glücksspielen nützlich . Wie die meisten Programmiersprachen C + + eine Zufallszahlen-erzeugende -Befehl. Sein Ausgang ist eine ganze Zahl innerhalb eines bestimmten Bereichs , entweder gerade oder ungerade ist. Wenn Sie das Programm nur noch Zahlen ausgeben müssen, können Sie eine einfache Anpassung des Codes. Anleitung
1
initialisieren den Zufallszahlengenerator mit dem folgenden Befehl :
srand (time ( NULL) );
" srand "-Befehl steht für " seed zufällig. " Da der Zufallsgenerator eingebaut in C + + ist eigentlich ein Pseudo- Zufallszahlengenerator , müssen Sie Samen der Funktion mit einem Startwert . Der eingegebene Wert "time (NULL) " ist eine Zahl auf Grundlage der aktuellen Uhrzeit . Mit "time (NULL) " sorgt dafür, dass Sie verschiedene Startwerte bekommen jedes Mal, wenn das Programm auszuführen.
2
Definieren Sie eine Variable namens "Hallo ", das entspricht einer Zufallszahl innerhalb einer halben Bereich , die Sie für die endgültige Ausgabe . Zum Beispiel, wenn Sie zufällig auch Zahlen zwischen Null und 50 erzeugen wollen, setzen Sie den Wert von "Hallo" zwischen Null und 25 sein. Um dies zu tun , schreiben Sie den folgenden Code:
Hallo = rand ()% 26;
Wenn der Bereich bei Null beginnt , fügen Sie ein am oberen Ende . So erstellen 25 + 1 = 26 .
3
eine neue Variable namens " Even50 " , die "Hallo" mit zwei multipliziert entspricht . Diese Variable wird immer noch sein, da beim Multiplizieren von zwei Integer liefert immer eine gerade Anzahl
Even50 = 2 * Hallo ; .
Der Wert von " Even50 " sogar eine zufällige Zahl zwischen Null ist und 50 .