Eines der neueren objektorientierten Sprachen heißt " Scala ". Diese Sprache trägt viele strukturelle Ähnlichkeiten zu Java und sogar verwendet die Java Virtual Machine in ihrer Funktionsweise. Dies macht es eine zweite Sprache , dass viele Java-Programmierer abholen . Wie bei anderen objektorientierten Programmen , es funktioniert weitgehend durch Objekt-Methoden . Methoden
In der objektorientierten Programmierung , sind Methoden, die Namen für bestimmte Funktionen innerhalb einer Klasse . Diese Methoden werden von Klasse zu Klasse variieren, wie verschiedene Klassen bestimmt sind, andere Dinge zu tun . Während Programmierer können ihre eigenen Klassen für spezifische Funktionen , um ihre Programme zu definieren, wandte Sprachen wie Scala auch Objekte für die Grundfunktionalität , wie die Handhabung Lagerung Objekten und Drucken von Text auf der Konsole in der Befehlszeile basierte Anwendungen .
Console
meisten Anfang Scala -Programmierer werden überwiegend die Schaffung befehlszeilenbasierte Terminal-Programme . Dies liegt daran, nicht nur die meisten grafischen Benutzeroberflächen erfordern mehr Code als die gesamte Länge der meisten Anfänger "-Programme , aber sie erfordern Lernen ein ganzes GUI-Bibliothek vor ein Programmierer sie verwenden können. Folglich nach der Definition eines Konsolen-Objekt , verwenden die Programmierer " println " Methode, um eine Textzeile auf der Konsole zu drucken. Sie können auch die "print "-Methode , um ein Objekt auf der Konsole oder dem " readLine "-Verfahren zu drucken , damit ein Benutzer zur Eingabe einer Textzeile von der Konsole .
Listen
Programmierer speichern einzelner Werte in Variablen , und eine Reihe von verwandten Artikel in Strukturen, die sogenannten " Listen ". In Scala , nehmen Sie diese Listen in Form einer Klasse durch den Titel der "Liste ". Nach der Instanziierung eine Liste Instanzobjekt , verwenden Programmierer eine Reihe von Methoden, um den Inhalt der Liste zu bearbeiten. Die Syntax für die Methode, um ein Element der Liste hinzuzufügen ist "+" das Formular " :::" ist eine andere Form der Syntax . Programmierer können auch " Drop"- Methode, um eine festgelegte Anzahl von Elementen aus der Liste zu löschen, ab Beginn Liste. Die "Länge " Methode gibt auch die Anzahl der Elemente der Programmierer in der Liste gespeichert hat .
Zeichenketten
Programmiersprachen verwenden eine Variable namens ein " Zeichen" zu speichern einen individuellen Charakter und Zeichenfolgen , die mehrere Charaktere von Wörtern und Sätzen zu speichern. Dies ist auch eine Klasse in Scala als " String ", die ein Programmierer erklärt , indem Sie eine Zeichenfolge in Anführungszeichen , in einen String name . Programmierer können den Fall aller Buchstaben in der Zeichenfolge aus dem oberen in Kleinbuchstaben wechseln mit den Methoden " toUpperCase " und " toLowerCase . " Scala -Programmierer können auch in umgekehrter Reihenfolge der Zeichen in einer Zeichenfolge mit dem "reverse "-Methode.