Game Maker ist eine Entwicklungsumgebung konzipiert, dass Anfänger schnell ihre eigenen einfachen Spiele. Obwohl Game Maker von denen, die keine Programmierkenntnisse per Drag & Drop Aktion Blöcke können verwendet werden , es enthält auch eine leistungsstarke Programmiersprache namens GML . Diese enthält alle Funktionen einer modernen Programmiersprache , einschließlich der Fähigkeit, Arrays von Variablen verwenden . Mit Arrays in Game Maker ist sehr einfach und erfordert nur eine oder zwei Zeilen Code zu implementieren. Anleitung
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Start Game Maker und richten Sie die Spielumgebung . Erstellen Sie einen neuen Raum und ein Objekt , und platzieren Sie eine Instanz des Objekts im Raum.
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hinzufügen "Create "-Ereignis für das Objekt und legen Sie eine "Execute ein Stück Code "-Aktion in es . Fügen Sie den folgenden Code-Block in das Fenster , wenn Sie einen Doppelklick auf die Aktion öffnet :
{
character_info [0,0] = " Zed ";
character_info [0,1] = 0;
character_info [0,2 ] = 36;
character_info [1,0] = " Mai ";
character_info [1, 1] = 4;
character_info [1,2 ] = 348 ;
character_info [ 2,0] = " Consuella ";
character_info [2,1 ] = 4;
character_info [2,2 ] = 224; }
Der obige Code erzeugt ein zweidimensionales Array , drei Variablen über und drei Variablen hoch. Jede dieser neun Standorten werden einen anderen Wert gegeben - . Einige Saiten und einige Zahlen
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hinzufügen " Draw "-Event und legen Sie eine weitere "Execute ein Stück Code "-Aktion , dieses Zeit darin. Fügen Sie die folgenden Zeilen in die Code-Fenster:
{
for (i = 0; i < = 2; i + = 1) german
{
for ( j = 0; j < = 2; druckt den gesamten Inhalt des Arrays zu dem Bildschirm , mit Hilfe von zwei verschachtelten " für Schleifen . " Die erste Schleife fährt dreimal , und während jeder Iteration der inneren Schleife wird dreimal , so dass alle neun Werte in dem Feld gezogen werden .
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Führen Sie Ihr Spiel , um das Array bei der Arbeit zu sehen. Arrays können auf diese Weise verwendet werden, um alle Arten von Daten zu speichern, ob Noten , Objekt -Positionen , Gegenstände in einem Inventar oder auch Linien in ein multiple-Choice- Gespräch mit einem Charakter im Spiel .