Programmiersprachen wie Java , PHP und C # bauen die Apps und Websites, die auf unseren Computern laufen, aber einer anderen Klasse von Sprachen sind oft hinter den Kulissen benutzt, um das Design und die Rahmen notwendig, um die Anwendungen zu bauen kommunizieren . Diese werden als Modellierung Sprachen bekannt und werden verwendet, um das gesamte Design , Architektur und Anforderungen von sehr großen Entwicklungsprojekte beschreiben . Eines der klassischen Modellierung Sprachen UML , Unified Modeling Language , von Booch , Rumbaugh und Jacobson entwickelt . Hintergrund
UML verwendet eine Reihe von Diagrammen zu konzipieren und zu kommunizieren Software-Design ab High-Level- Übersichten bis Klasse Beziehungen und Prozessablauf. Es gibt eine Vielzahl von Diagrammtypen , darunter Use Case-Diagramme , wie jemand mit der Software , Klassendiagramme , die das Design und die Beziehung der Objekte der Programmiersprache und Sequenzdiagramme verwendet , die beschreiben, Prozessablauf und die Kommunikation zwischen Objekten beschreiben interagiert beschreiben . Zusammengenommen werden sie eine umfassende, ausführliche Software- Design-Dokument .
Modeling gegenüber prozeduralen Sprachen
Modeling Sprachen erzeugen keine Programmcodes. Stattdessen kommunizieren sie Entwürfe und Konzepte . Einige, wie Pseudo- und Klasse - Verantwortung -Collaboration- Karten, englische Wörter zu verwenden , um ihren Inhalt zu beschreiben. Andere, wie UML und Entity /Relation Diagramme , verwenden Blaupause -artigen Zeichnungen für den gleichen Zweck . Oft wird eine Reihe dieser Modellierung Sprachen kombiniert werden, um das gesamte System Design-Dokument zu erstellen.
Im Gegensatz zu UML , Sprachen wie Java , PHP und C # itemize detaillierte Befehlsfolgen notwendig, ein Computerprogramm zu erstellen. Code geschrieben ist mit Worten und Symbolen , in der Regel als eine Reihe von Text-Dateien, dann interpretiert oder übersetzt in eine Maschine erkennbar Sprache organisiert . Ob der Zielcomputer ein Desktop, Laptop , Web -Server oder ein mobiles Gerät ist , wird der Code in einer Weise bestimmt, von einem Computer gelesen werden organisiert .
Projektrollen
< br >
In einer traditionellen Software-Projekt gehört, muss das Team vervollständigen Analyse und Design vor dem Programmieren beginnt. Da UML ist eine Formensprache , erstellen die Analysten von UML-Modellen und Diagrammen als Teil der Design-Phase . Programmierung nicht starten, bis der Entwurf von den Beteiligten genehmigt wird .
Zielgruppe
Ein weiterer Unterschied zwischen UML und prozeduralen Sprachen ist ihre Zielgruppe . Die Diagramme können erstellt mit Computer -basierten Tools , und diese Tools können sogar einige Programmcode erzeugen , aber das primäre Ziel ist es, Konzepte für Entwickler und Kunden zu kommunizieren . Prozeduralen Programmiersprachen verwenden Wörter und Symbole , die in Einsen und Nullen , nur lesbar von Computern übersetzen
Weitere Unterschiede
Weitere Unterschiede zwischen UML und andere Sprachen sind : 1). UML Diagramme und Zeichnungen verwendet , während prozedurale Sprachen sind in der Regel textbasierte ; 2) UML beschreibt hochrangige Ideen während Programmiersprachen itemize Low-Level- Details , 3) UML beschreibt abstrakte Ideen während Programmiersprachen Umsetzung dieser Konzepte und 4) Die Ideen kommuniziert auf eine Seite von UML kann sich auf mehrere tausend Zeilen Programmcode übersetzen .