Die meisten Programmiersprachen verwenden wahre und falsche Werte, die oft als booleans bezeichnet werden. Boolesche Werte als Variablen in Programmen modelliert werden , oder kann direkt verwendet werden . Ein boolean Wert kann nur entweder wahr oder falsch. Diese Werte ermöglichen es Programmierern, Kontrollstrukturen wie bedingte Anweisungen und Schleifen zu implementieren. Booleans erlauben auch Programme, um auf unvorhersehbare Daten Werte reagieren. Booleans
Boolean Werte erscheinen in vielen Programmiersprachen. Der folgende Beispielcode demonstriert und erklärt Instanziierung einer boolean Variable in einem Java-Programm :
boolean tooBig = false;
Java stark typisiert , so Variablen müssen zusammen mit einem Indikator von ihrem Typ deklariert werden in diesem Fall Boolean. Andere Sprachen wie JavaScript und PHP benötigen keine Art erklärt werden, wie die folgenden JavaScript-Code Auszug zeigt :
var tooBig = false;
Die folgenden PHP Code führt die gleiche Aufgabe :
$ too_big = false; .
Nachfolgende Zeilen Code kann auf die Variable verweisen , die Überprüfung oder es eine Änderung ihres Werts
Tests
Boolesche Logik und Werte erscheinen oft in Tests im Rahmen von Programmen . Zum Beispiel zeigt das folgende Beispiel-Java- Code einen Test :
amount> 500
Diese Tests eine Variable namens " Menge" , um zu sehen , ob der Wert größer als 500 ist . Wenn der Wert ist in der Tat größer als 500 ist, gibt der Test ein wahres Ergebnis . Andernfalls false zurückgibt . Programmierung Tests können für verschiedene Bedingungen zu überprüfen, wie der folgende Code zeigt :
Betrag <= 500amount == 500amount = 500
Die ersten wahr, wenn der Wert der Variablen ist entweder kleiner oder gleich ! bis 500 . Der zweite Test liefert dann, wenn der Wert gleich 500 ist. Der dritte Test liefert dann, wenn der Wert nicht gleich 500 , und zwar unabhängig davon, ob es größer oder kleiner ist als dieser. Programme können Kette Tests zusammen, um komplexe Strömungen der Ausführung.
Bedingte Anweisungen
Boolesche Werte und Variablen können Programme , um viele verschiedene Arten von Kontrollstruktur zu implementieren. Wenn und else-Anweisungen erscheinen häufig in beiden Web -und Desktop- Programmen . Das folgende Beispiel demonstriert dies Java-Code :
if ( amount < 500 ) System.out.println (" Betrag ist weniger als 500 "); else if ( amount> 500 ) System.out.println (" ; Betrag größer als 500 "); else System.out.println ( " Betrag ist gleich 500 ");
Wenn die erste Anweisung true zurückgibt, keiner der beiden anderen ausgeführt wird. Wenn der erste Test false zurück , bewegt sich die Ausführung an den zweiten Test . Nur wenn die ersten und zweiten Tests falsch zurückkehren wird der dritte Test auszuführen.
Loops
Bedingte Tests erscheinen oft in Loop-Strukturen innerhalb der Programme . Eine Schleife beinhaltet eine oder mehrere Code -Anweisungen ausführt wiederholt . Das folgende Beispiel demonstriert dies Java-Code :
for (int counter = 0; Zähler < 100; Zähler + + ) {System.out.println ( "Loop Iteration :" + Zähler );}
< p> jedem Durchlauf der Schleife ausgeführt wird, überprüft es den Wert der Zählvariable , die anfangs eingestellten Null, wenn die Schleife gestartet . Wenn die Variable ist immer noch weniger als 100 der Test true zurück und die Schleife Inhalte führt . Am Ende jeder Iteration der Zählerwert eine hinzugefügt. Wenn der Zähler 100 erreicht , wird der Test false zurück und die Schleife wird nicht wieder auszuführen.