Als Teil eines Programms , müssen Sie manchmal den Winkel zwischen zwei Punkten berechnen. Sie verwenden Trigonometrie , um die Berechnungen zu tun. Seit Trigonometrie am rechtwinkligen Dreiecken basiert, behandeln Sie die beiden Punkte als Ecken eines rechtwinkligen Dreiecks , und stützen Sie Ihre Berechnungen auf das Dreieck . QBasic ist eine Programmiersprache für MS-DOS. Es basiert auf BASIC basiert , von dem er erbte seinen Funktionen Trigonometrie . Sie können den Winkel zwischen zwei Punkten in QBasic mit einer der folgenden Funktionen , ATN berechnen. Anleitung
1
Finden Sie die horizontalen und vertikalen Abstände zwischen den beiden Punkten . Diese Abstände bilden die Seiten des Dreiecks Sie für Ihre Berechnungen verwenden kannst. In diesem Beispiel werden die Koordinaten der beiden Punkte in genannten Größen Point1X , Point1Y , Point2X und Point2Y gespeichert. Um jeden Abstand zu finden , subtrahieren Sie den ersten Punkt des Koordinatensystems von dem zweiten Punkt der passenden Koordinate:
DIM TriangleWidth AS SINGLE, TriangleHeight AS SINGLE
TriangleWidth = Point2X - Point1X
TriangleHeight = Point2Y - Point1Y
2
Rechnen beide Distanzen auf positive Zahlen . TriangleWidth negativ sein wird , wenn der zweite Punkt auf der linken Seite des ersten Punkts und TriangleHeight negativ sein wird , wenn der zweite Punkt ist, unter dem ersten Punkt . Dies ist ein Problem , da sie positive Zahlen für die Berechnungen müssen . Verwenden Sie die ABS-Funktion , um den absoluten Wert einer jeden Abstand zu finden :
TriangleWidth = ABS ( TriangleWidth )
TriangleHeight = ABS ( TriangleHeight )
3
berechnen Sie die Tangente des Winkels . Die Tangente des Winkels ist die Länge der Seite gegenüber dem Winkel, der durch die Länge der Seite benachbart zu dem Winkel unterteilt. Sie versuchen, den Winkel von dem ersten Punkt , die Höhe des Dreiecks bedeutet zu finden, ist die gegenüberliegende Seite und seine Basis ist der benachbarten Seite . Teilen Sie die Höhe von der Basis :
DIM AS SINGLE Tangent
Tangente = TriangleHeight /TriangleWidth
4
den Winkel mit der ATN -Funktion berechnen . Das ATN -Funktion ( kurz für " Arcustangens " ) ermittelt die Winkel , die eine Tangente übereinstimmt :
DIM AS SINGLE Angle
Winkel = ATN ( Tangent )
5
Wandeln Sie den Winkel von Radiant in Grad . Das ATN -Funktion gibt einen Winkel im Bogenmaß. (Pi Radiant gleich einen halben Kreis oder 180 Grad. ) To Radiant in Grad konvertieren , multiplizieren und dividieren durch 180 pi:
Angle = Winkel * 180 /3.14159