Farbe Modelle sind Methoden, um numerisch abzubilden das Farbspektrum . Die Modelle der Regel aus drei oder vier Komponenten-Werte , wie die roten , grünen und blauen Komponenten des RGB -Farbmodell. Aus Gründen der ein Gefühl der Tiefe oder andere grafische Effekte , ist es oft wünschenswert , um die Modelle zu verwenden, um Farbverläufe , die fließende Übergänge zwischen einer Farbe und einem anderen sind zu schaffen. Erstellen Gradienten ist eine Frage der mathematisch Interpolation zwischen den Komponenten -Farbmodell . Die Steigung Berechnungen können so einfach sein oder komplex , wie Sie möchten . Anleitung
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ein Paar von Koordinaten, die zu Beginn und am Ende der Steigung. Bei einem linearen Gradienten , die auch Koordinaten bestimmen die Steigung der Richtung , so in der Tat , sie als Kopf und Schwanz eines Vektors zu dienen, ist das nun eine gerichtete Menge . Für einen radialen Verlauf entspricht der Vektor Schwanz in die Mitte, und der Vektor Größenordnung entspricht dem Radius. Zum Beispiel, wenn Sie ein diagonaler Farbverlauf , um ein Quadrat , dessen obere linke Koordinate (0 , 0), und die untere rechte ist (100, 100 ) , definieren die gleichen Koordinaten wie der Kopf und Schwanz des Vektors füllen wollen . Jede Linie senkrecht zu dem Vektor zwischen dem Schwanz und Kopf wird allmählich vom Startfarbe bei (0, 0) verändern die endgültige Farbe an (100, 100 ) .
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Berechnen Sie die Größe der Gradientenvektor der Gleichung M = sqrt ( (x2 - x1) ² + ( y2 - y1) ² ), wobei ( x1, y1) und (x2 , y2) sind die Koordinaten der Schwanz und Kopf sind. Zum Beispiel , M = sqrt ( ( 100-0 ) + ( 100-0 ) ²) = 141,4
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Berechnen Sie den Abstand des Gradientenvektor Schwanz für jeden Punkt in der. Bereich . Für einen radialen Vektor ist die Gleichung D = sqrt ( ( x - x1) ² + ( y - y 1 ) ² ), wobei ( x , y) des Punktes Koordinatenpaar . Bei linearen Gradienten , der Abstand nicht mit dem Schwanz selbst, sondern auf der Linie, die durch den Schweif senkrecht verläuft , um den Vektor . Die Gleichung ist D = ( x * (x2 - x1) - x1 * x2 + x1 ² + y * (y2 - y1) - y1 * y2 + y1 ²) /M. Legen Sie eine beliebige Entfernung von weniger als 0-0 und stellen jede Distanz größer als die Größe der Größe . Zum Beispiel ist der Abstand der Spitze ( 20, 30 ) D = ( 20 * 30 * 100 + 100) /141,1 = 35,4 . Alle Punkte auf der Linie, die senkrecht durch diesen Punkt den gleichen Abstand haben .
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Berechnen des Punktes Entfernung zum Größenverhältnis der Gleichung R = D /M. Zum Beispiel ist das Verhältnis für den Punkt (20, 30 ) R = 35.4/141.4 = 0,25
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Finden jeder der Farbkomponenten für den Punkt mit der Formel Cp = R (C2 . - C1) + C1, wobei C1 und C2 die entsprechenden Komponenten für die erste und letzte Farbe des Gradienten sind . Diese Formel funktioniert für jede Farbe Modell, aber bei der Arbeit mit zyklischen Komponenten, wie der Farbton des HSL -Modell ( Hue Saturation Lightness Modell) , Verwendung Werte für C1 und C2 , so dass C2 minus C1 weniger als die Hälfte der Komponente liegt.
zum Beispiel, wenn Ihre Gradienten der ersten und letzten HSL Farben sind (10 , 93, 33) und ( 355, 28, 60 ), C2 die Differenz minus C1 für den Farbton beträgt 355 - 10 = 345 , das ist mehr als die Hälfte der HSL -Sortiment von 360 Grad , so wie die Arbeit mit den Winkeln eines Kreises , fügen Sie 360 Grad um eine äquivalente Winkel zu finden. Lassen C1 = 360 + 10 = 370 . Daher der Farbton Komponente ist Cp = 0,25 * ( 355 bis 370 ) + 370 = 366,3 . Das ist außerhalb des Bereichs , so subtrahieren 360 für einen Wert von 6,3 . Die anderen Komponenten sind nicht HSL zyklisch, so die Berechnungen sind einfacher. Für Sättigung, Cp = 0,25 * (28 - 93) + 93 = 76,8 , und für Leichtigkeit, Cp = 0,25 * (60 - 33) + 33 = 40,0 . Runden Sie alle Berechnungen für eine endgültige Farbe der HSL (6 , 77, 40) .