Verilog ist eine Programmiersprache, die digitale Hardware beschreibt . Assertions sind Aussagen, die erwarteten Bedingungen innerhalb eines Programms festlegen . In Verilog , werden verwendet, um Behauptungen , dass Ihre Schaltung während des normalen Betriebs auftreten sollten definieren . Diese Aussagen können verwendet werden, um die Schaltung auf Fehler zu analysieren. Etwaige Fehler in der Programmierung kann auf einen fehlgeschlagenen Behauptung , mit der Sie einen Fehler zurück auf seine Ursache hilft führen . Sie sollten Ihre Behauptungen Verilog Programm hinzuzufügen , damit Sie Fehler im System und als ein Werkzeug, um anderen Programmierern zu unterstützen , wenn sie Ihren Code überprüfen. Things You
Verilog Integrated Development Environment (IDE) , wie Altera Quartus II (siehe Ressourcen für Link )
brauchen anzeigen Weitere Anweisungen
1
Öffnen Sie die Verilog IDE durch einen Klick auf das entsprechende Symbol. Erstellen Sie ein neues Projekt, indem Sie " Datei", dann " New Project Wizard . " Ein neues Projekt wird angezeigt. Wählen Sie einen Namen und ein Verzeichnis für dieses Projekt. Drücken Sie die Schaltfläche "Weiter" , um durch den Rest der Seiten zu bewegen , so dass alle Einstellungen auf die Standardwerte . Drücken Sie die Schaltfläche "Finish" , um das Projekt zu erstellen.
2
Wählen Sie " Datei", dann "Neu" , um eine Datei zu öffnen Schöpfung . Wählen Sie " Datei Verilog HDL " und drücken Sie die "OK" -Taste, um eine neue Verilog -Datei dem Projekt hinzuzufügen. Eine leere Verilog -Datei wird im Haupt- Text-Editor -Fenster.
3
Erstellen Sie ein Modul nach dem Projekt benannt. Zum Beispiel, wenn Sie Ihr Projekt mit dem Namen " Assertions ", kannst du das folgende Modul Definition :
Modul Assertions ;
4
Declare zwei Register , die Werte , mit dem Namen "A" und "B ", wie folgt aus:
reg A, B;
5
Stellen Sie den Anfangswert für jedes Register wie folgt aus:
anfänglichen beginnen A = 0 ; anfänglichen beginnen B = 1;
6
Angenommen, Sie haben ein " if"-Anweisung die testet, ob "A" ist nicht gleich "B. " An diesem Punkt im Programm , sollte dies immer wahr zu sein , da "A" und "B" wurden nur bei unterschiedlichen Werten initialisiert. Dies wäre ein großartiger Ort, um einen " behaupten "-Anweisung gesetzt werden . Schreiben Sie die folgende " if"-Anweisung , gefolgt von einer " behaupten " Anweisung folgt :
if (! A = B) behaupten ( ! A = B);
7
schreiben mehr verbose " behaupten " Anweisung, ausdruckt Nachrichten , wenn ein " behaupten "-Anweisung verarbeitet wird. Ersetzen Sie das " behaupten (A = B ! ); "-Anweisung mit der folgenden :
behaupten ( ! A = B) $ display ( " . Assertion weitergegeben A nicht gleich B "); else $ error ( "Assertionsfehler A gleich B.. ");
8
Führen Sie das Programm durch Drücken der grünen Taste "Play" auf der oberen Symbolleiste. Das Programm sollte drucken Sie die folgende Meldung : "Assertion übergeben . A nicht gleich B. " Allerdings, wenn einige Fehler auftritt, setzt den Wert von " B " auf Null , wird die Behauptung fehl, und die Fehlermeldung " Assertion fehlgeschlagen. A gleich B "erscheint.
9
Nutzungsbedingungen Behauptung Nachrichten, um den Status des Programms zu analysieren und überprüfen Sie alle Ihre Annahmen über das Design . Wenn eine Behauptung wiederholt fehlschlägt, gibt es einen Fehler im Programm , die zu Ihrem Design-Kriterien nicht erfüllt. Sie können Ihren Weg von der Behauptung zurück , um die Ursache dieser Fehler zu umgehen .