Virtual Pascal eine freie Implementierung der Programmiersprache Pascal ist . Es ist kompatibel mit Programmen mit Turbo Pascal von Borland geschrieben. Während seiner wahren , dass Pascal ist aus der Mode in IT gefallen , ist es immer noch eine starke Sprache . .
Programm HelloWorld
var
: Anleitung
1
Open Virtual Pascal
2
die folgenden grundlegenden Pascal Skelett Einfügen
beginnen
Ende .
Jeder Virtual Pascal Programm folgt dieser Grundstruktur. Das Programm benannt ist, alle Variablen in der "var" -Abschnitt deklariert und das Programm selbst wird zwischen dem "begin" und geschrieben " Ende . " Linien . Die "var" aussehen kann die meisten fremd Programmierern verwendet , um Sprachen wie Java oder Ruby . Im Gegensatz zu diesen Sprachen können neue Variablen in Virtual Pascal nie on the fly im Programm selbst erstellt werden. Sie müssen in der var-Abschnitt definiert worden sein
3
Bitte geben Sie Ihre Variablen nach dem "var "-Befehl :
Name:. String;
es wird eine Variable mit dem Namen "name" und weist ihm den Datentyp "String ". Dies wird es ermöglichen, englische Buchstaben , Zahlen und Satzzeichen zu halten. Andere mögliche Daten - Typen sind " int " für Zahlen , die keine Dezimalstellen und " schweben ", für Zahlen , die tun. Sie können den Namen Ihrer Variablen , was du willst . Bei älteren Pascal Programme wurden extrem kurzen Namen gewählt, um Platz zu sparen. Auf modernen Rechnern der Unterschied vernachlässigbar ist , so wählen Sie Namen, die kurz genug, um leicht eingegeben werden , aber aussagekräftig genug , damit das Programm später leicht zu verstehen sind .
4
Bitte geben Sie Ihre Programm durch Einfügen der nach zwischen "begin" und "end . ":
Write ( " Wie ist dein Name ? ");
ReadLn ( name);
WriteLn ( "Es ist sehr schön , Sie kennenzulernen ", name);
druckt eine Meldung an den Benutzer fragen, für seinen Namen. Es liest dann seinen Namen von der Tastatur während der Benutzer tippt es und , wenn der Benutzer trifft "Return ", druckt einen kurzen Gruß mit den Namen des Benutzers am Ende eingefügt . Ein wichtiger Aspekt dieses einfache Programm ist der Unterschied zwischen "Write " und " WriteLn . " Schreiben Drucke Nachrichten auf den Bildschirm , ohne eine neue Zeile am Ende. Dies entspricht der Eingabe eines Absatzes in ein Textverarbeitungsprogramm , aber nicht schlagen die "Return "-Taste , wenn Sie fertig . Der Cursor bleibt in der gleichen Zeile . WriteLn bewegt den Cursor in die nächste Zeile nach der Druck abgeschlossen ist .