Das Würfelspiel "Pig " hat Regeln , die einfach zu beschreiben sind , aber der Gestaltung der Pseudocode für ein Programm, in dem der Computer spielt mit optimalen Strategie ist ein täuschend knifflige Rätsel. So spielen Sie "Pig " Spieler abwechselnd einen Würfel zu rollen . An jedem anderen Rolle als 1 ist, wird die Zahl auf dem Würfel des Spielers wiederum Punktzahl gegeben. Bei einem Wurf von 1, endet der Spieler an der Reihe mit no score hinzugefügt, um seinen insgesamt . Nach jedem Wurf kann der Spieler entscheiden , um seine Runde zu beenden und fügen seinerseits Punktzahl seine Gesamtpunktzahl. Der erste Spieler, der 100 Punkte erreicht, gewinnt . Anleitung
1
Entwerfen Sie eine Funktion, die lassen ein Spieler nehmen eine Wendung , indem Sie zu rollen oder zu stoppen . Der Pseudocode folgen sollten diesen Prozess , obwohl Sie wahrscheinlich ausdrücken näher :
Funktion: Schalten (Player)
Anzeige TotalScore.Player und TurnScore.Player
Get Eingang
Wenn Spieler wählt zu
rollen - erzeugen Sie gelegentliche Zahl von 1 bis 6
- If Ergebnis = 1
---- TurnScore . Spieler = 0
---- Run Turn ( NextPlayer )
- . Wenn Ergebnis> 1
---- TurnScore Spieler = TurnScore.Player + Ergebnis
---- Wenn TotalScore.Player + TurnScore.Player > = 100, gewinnt Player
---- Run Turn ( Spieler)
Wenn Spieler wählt bis
stoppen - . Spieler Gesamtpunktzahl = TotalScore.Player + TurnScore.Player
- Run Turn ( NextPlayer )
2
berechnen eine Strategie für den Computer zu verwenden, wenn die Computer-Spieler ist die Bewertung , ob zu rollen oder zu stoppen. Eine sehr einfache Strategie besteht darin, den Computer zu halten rollen bis seinerseits Score über 20 , basierend auf der Logik , dass jede Walze fünf Chancen in sechs bis durchschnittlich 4 Punkte hinzuzufügen hat , so , bis Sie eine Punktzahl von wiederum 5 * 4 erreichen , die " Wette " lohnt sich. Um die Strategie zu verfeinern , kommen mit einer Art und Weise zu beurteilen, wenn es sich lohnt, des Drucks der letzten 20 Punkte, wie zum Beispiel , wenn dein Gegner hat 99 Punkte und starten Sie eine Runde mit 78 ist .
3
entwerfen Sie eine Funktion, die die Computer-Spieler die Entscheidung berechnen wird . Die Funktion sollte als Eingänge Variablen, die den Computer wiederum Partitur und (falls erforderlich für die strategische Berechnung ) beider Spieler Punktzahl und geben eine Variable, die die Wahl zu rollen oder nach der Verarbeitung der Eingänge auf der Strategie, die Sie entwickelt basierend Einhalt zu gebieten . Eine grundlegende Änderung des " gedrückt halten, bis 20 "-Strategie, zum Beispiel, könnte wie folgt aussehen:
Funktion: Wählen Sie ( TurnScore , OpponentScore )
Wenn OpponentScore > 80
< p > - Die Rückkehr ( Roll)
Else If TurnScore <20
- Return ( Roll)
Else Return (Stop)