Game Maker 5 ist ein Spiel, Entwicklungs-Paket von YoYo Games , die Spiele-Entwicklung innerhalb der Reichweite des Nicht-Computer- Programmierer zu bringen versucht , und in der Regel gelingt es . Allerdings ist eine tricky, aber gemeinsame Spiel-Funktion , dass Game Maker keinen offensichtlichen Unterstützung für Spiel pausieren . Anleitung
1
öffnen Game Maker 5 und schalten Sie im erweiterten Modus , indem Sie auf "Datei" und "Advanced Mode ".
2
Erstellen Sie ein neues Skript mit der rechten Maustaste "Scripts " und auf " Skript hinzufügen . " Dies öffnet den Skript-Editor . Im Feld Name " pauseScript . " Dies ist der Name , mit dem Game Maker 5 Ihr Skript wissen werden
Fügen Sie den folgenden Code in den Script-Editor : .
Pause = true
while ( Pause) {
draw_text ( 10,10 , " Angehalten . ENTER unpause " )
screen_refresh ()
sleep ( 500)
pause = ! keyboard_check_direct ( vk_enter )
}
der Schlüssel zum Skript ist die " while ( Pause) "-Schleife . Es nutzt eine subtile Eigenschaft von Game Maker : Während ein Spiel ist in einem Skript , es ist nicht irgendeine andere Verarbeitung . Solange die " while ( Pause) "-Schleife im Gange ist, kann nichts anderes im Spiel passieren. Diese in der Tat , pausiert das Spiel . Klicken Sie auf das grüne Häkchen , um das Skript zu speichern und das Skript -Editor.
3
erstellen " pauseListener " Objekt mit der rechten Maustaste " Objekt " und wählen Sie "add -Objekt. "
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Sichtbar" Kontrollkästchen, und klicken Sie auf " Termin hinzufügen ". Wählen Sie " Tastendruck " und " Raum".
Klicken Sie den Code Reiter und ziehen Sie die "execute script "-Symbol in der " Aktionen " box.This ist das Symbol, das wie ein Blatt Papier schaut mit einem grünen Pfeil auf sie.
Klicken Sie auf die Script-Liste und wählen Sie die " pauseScript . " Klicken Sie auf " OK".
Klicken Sie auf OK , um die " pauseListener " Objekt speichern.
4
rechten Maustaste auf " Zimmer " und wählen Sie " hinzufügen Zimmer . " Klicken Sie auf das Listenfeld unter "Objekt mit der Maus hinzufügen " und wählen Sie pauseLstener . Klicken Sie irgendwo in den Raum der Karte, um die pauseListener in den Raum hinzuzufügen . Sie müssen den Hörer in jedem Level im Spiel, die auf diese Weise angehalten werden kann hinzufügen. Es wird auf der Karte als einem blauen Fragezeichen erscheinen , wird aber unsichtbar während des Spiels.