Ein Computerprogramm besteht aus
Anweisungen geschrieben in einer bestimmten
Programmiersprache . Diese Anweisungen sagen dem Computer, was zu tun ist, Schritt für Schritt.
Hier ist eine Aufschlüsselung:
* Anweisungen: Dies sind die grundlegenden Befehle, die ein Computer versteht. Dazu gehören Dinge wie:
* Eingabe/Ausgabe: Daten vom Benutzer abnehmen oder Ergebnisse auf dem Bildschirm anzeigen.
* Berechnungen: Mathematische Operationen durchführen.
* Datenmanipulation: Daten speichern, abrufen und ändern.
* Kontrollfluss: Bestimmung der Reihenfolge, in der Anweisungen ausgeführt werden (z. B. Schleifen, bedingte Aussagen).
* Programmiersprache: Dies ist eine Reihe von Regeln und Syntax, mit der Programmierer Anweisungen auf eine Weise schreiben können, die der Computer verstehen kann. Es gibt viele Programmiersprachen mit jeweils eigenen Stärken und Schwächen. Beispiele sind:
* Python
* Java
* JavaScript
* C ++
* C#
Denken Sie daran wie ein Rezept:
* Die Zutaten sind die Daten, mit denen das Programm funktioniert.
* Die Anweisungen sind die Schritte im Rezept.
* Die Programmiersprache ist die Art und Weise, wie das Rezept geschrieben wird (z. B. Englisch, Französisch).
Jenseits von Anweisungen:
Während Anweisungen der Kern sind, können moderne Computerprogramme komplex sein und umfassen:
* Datenstrukturen: Möglichkeiten zum organisierenden und speicherischen Daten effizient (z. B. Arrays, Listen, Wörterbücher).
* Algorithmen: Regeln und Verfahrenssätze, die spezifische Probleme lösen.
* Bibliotheken und Frameworks: Sammlungen von vor geschriebenem Code, die vorbereitete Funktionen bieten.
* Kommentare: Erläuterungsnotizen im Code erleichtern den Programmierern das Verständnis.
Letztendlich ist ein Computerprogramm eine Reihe von Anweisungen, die, wenn sie von einem Computer ausgeführt werden, ein gewünschtes Ergebnis erzielt.