Microsoft XNA Game Studio -Plattform ermöglicht es Entwicklern, Video- Spiele für Windows-basierte PCs, die Xbox 360-Konsole und Windows-Handys erstellen. Diese Programmierumgebung arbeitet mit Microsoft Visual Studio und umfasst die XNA Framework , eine Sammlung von Managed Spiele-Entwicklung Bibliotheken auf dem Microsoft. NET Framework. Pixel Shader sind unter einer vielfältigen Auswahl an programmierbaren Effekten für beide zweidimensionale und dreidimensionale Spiele in XNA Game Studio entwickelt. Pixel Shaders
Shaders , die in Vertex-und Pixel Sorten kommen , ermöglichen Spiele-Entwickler , um Daten zu manipulieren, um einen gewünschten Effekt zu erzielen. Normalerweise erstellen Pixelshader Lichteffekte, aber sie eignen sich auch , um Karten und reflektierenden Oberflächen stoßen. Diese Shader interpoliert die Werte zwischen jedem Pixel , so dass Entwickler die volle Kontrolle über die Manipulation von jedem einzelnen Pixel-und Vertex . Auf diese Weise manipulieren Pixelshader die Farbe jedes einzelnen Pixels , um Effekte wie glatt pro Pixel Glanzlichter erstellen.
Umsetzung
Wie die meisten Aufgaben in XNA , die Umsetzung der Pixel-Shader erfordert fortgeschrittene Kenntnisse der Programmiersprache Visual Basic . Vor dem Auftragen Pixelshader in XNA Game Studio , müssen Sie zunächst einen Sampler Objekt mit einer Textur Mitglied . Die Anwendung der Shader bringt die Schaffung einer Charge in LoadContent , von dem aus Sie die Shader- Effekt laden muss . Auch aus LoadContent , hilft die Schaffung eines Renderziel halten Sie die Pixel-Shader , während die Draw Funktion speichert die Renderziel . Sie lösen müssen, und setzen Sie die Renderziel verwenden Sie dann die Start -und Draw- Methoden, um die Pixel-Shader , bevor Sie die End -Methode für den Batch-und Effekt machen .
Andere Effekte
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XNA Game Studio -Effekten nicht beginnen und enden mit Pixel-Shader . Die Plattform Liste der konfigurierbaren Effekte beinhaltet gerichtete Lichter und Nebel sowie Dual- Textur-Effekte , wo eine Textur enthält Farbe und Detail , während ein anderer enthält komplexe Beleuchtung. Skinned Auswirkungen beschäftigen Knochen und Gewichte , um Objekte verformen , während Umgebungs-Maps diffuse Texturen verwenden, um Farbe und Detail -Objekte. Zweidimensionale Effekte umfassen animieren , drehen , Fliesen und Skalieren von Sprites.
Überlegungen
Ab Februar 2012 hat Microsoft XNA Game Studio -Plattform Version 4.0 erreicht . Wie das Unternehmen weiter auf neue Versionen von XNA veröffentlichen , kann die Plattform die Pixel-Shader- Effekte und Methoden der Umsetzung ändern. Im Online Microsoft Developer Network Library bietet Microsoft umfangreiche Tutorials für Strom einem früheren Versionen von XNA Game Studio , inklusive detaillierter Tutorials für Pixel-Shader- Umsetzung.