Die Java- API bietet Ihnen eine große Bibliothek von Standard- Klassen, die Aufgaben zu bestehen - was kompliziert und zeitaufwendig wäre unter Sprachen wie C - sich relativ schnell und fehlerfrei. Ein Beispiel hierfür ist die Java- Bild-API . Was die Bild-API Kann
Do The Java API können Bild laden, speichern , anzeigen (mit Hilfe eines GUI-Bibliothek wie AWT oder Swing) , Größe und konvertieren zwischen den meisten gängigen Bildformate . Standardmäßig liest der javax.imageio Paket aus dem png , jpg /jpeg und gif -Formate und kann all diese Formate mit Ausnahme von gif schreiben, obwohl diese Listen mit Drittanbieter- Pakete genannt Plug-Ins erweitert werden kann.
Laden eines Bildes
die zentrale Klasse zur Aufnahme eines Bildes in der Java API ist BufferedImage (siehe Referenz eins) , so erstellen :
BufferedImage Bild ;
Um das Bild zu laden , müssen Sie geben dem Konstrukteur eine BufferedImage Standard file-Objekt mit einem Pfad und Dateinamen auf Ihre Bilddatei , und da Sie den Zugriff auf das Dateisystem , die Sie benötigen . catch ( IOException e) { ; eine mögliche IOException , in dem Fall, dass die Image-Datei nicht existiert
try {image = ImageIO.read ( new File ( " candycane.jpg " ) ) } catch System.err.println ( "ERROR : Bild existiert nicht" );}
Diese lädt die Bilddatei candycane.jpg in Ihrem Arbeitsverzeichnis
Resize .
Ändern der Bildgröße ist einfach. Angenommen, Sie haben bereits das Bild auf eine Variable namens BufferedImage Bild geladen , würden Sie die folgenden Befehle ausführen :
int width = 100; int height = 100; BufferedImage resizedImage = ( BufferedImage ) image.getScaledInstance (Breite, Höhe , BufferedImage.SCALE_DEFAULT );
Das letzte Argument zu getScaledInstance legt fest, welche Art der Größenänderung Algorithmus verwendet werden. SCALE_DEFAULT ist eine gute Option , aber bestimmte Anwendungen können andere, die in BufferedImage gesehen werden ( siehe "Ressourcen " weiter unten ) verlangen kann . Werbegeschenk
Schließlich lernen wie man ein Bild anzuzeigen . Für diesen Schritt sollten Sie bereits erstellt haben eine JPanel für Ihr Bild gezeichnet werden , und Sie müssen , um dieses JPanel die paint (Graphics g )-Funktion wie folgt überschreiben :
public void paint (Graphics g) {int XPOS = 0; int YPOS = 0; g.drawImage ( resizedImage , XPOS , YPOS , null) ;}
Sie nie nennen wird diese Farbe Funktion selbst , dies wird bei Bedarf automatisch von der Java-GUI getan Motor. Der obige Code wird Ihre geänderte Bild in der oberen linken Ihrer JPanel Fenster zu ziehen.